• Day 445–450

Bocas del Toro (Reise & Workaway)

October 27, 2023 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Die Anreise nach Bocas del Toro sollte wieder schwieriger werden, als erwartet. Ganze fünf Blockaden mussten wir zu Fuss umgehen und immer wieder in andere Busse oder Pickup-trucks umsteigen. Lustigerweise trafen wir im Bus noch eine Kindergarten Freundin von Rebecca an. Nebst ihr und uns waren aber auch mal wieder einige nervöse Hobby-backpacker an Bord, die bei jeder Blockade noch nervösen wurden und bei der zweiten schon dachten "es gäbe doch nur eine Blockade" und bei der vierten schliesslich meinten "das es so viele wären, hätte ich jetzt nicht gedacht".
    Wie auch immer, schlussendlich schaffen wir es aufs Boot und von da an gab es schliesslich keine Blockaden mehr.
    Auf der Insel angekommen nahmen wir noch einen Transport ans andere Ende und schon waren wir bei unserem kleinen Cabaña angekommen.
    Wir trafen die beiden Britinnen, die jetzt gerade nicht die Lebensfreude in Person waren, aber mit denen wir die nächsten drei Tage zusammenarbeiten sollten. Anschliessend gingen wir noch etwas mit Joana trinken und ich verweilte noch in einer Bar, in der ich immer mehr Leute kennenlernte, während Rebecca zu schlafen versuchte. Doch da die beiden Britinnen keine Küche haben und immer bei uns kochen kommen, konnte Rebecca aufgrund nächtlicher Kochaktivitäten auch nicht schlafen.

Am nächsten Morgen um halb neun stellte sich dann bald heraus, dass die beiden Ladys eigentlich auch keine Ahnung haben, was wir hier machen sollten. Die Besitzerin sitzt wohl irgendwo in Europa und teilt nur sporadisch über Whatsapp ihre Wünsche mit. Unsere erste Ansprechsperson hier is Nanan, eine Panamaerin, die selber auch keine Ahnung hat, was genau gemacht werden und muss zudem kein Englisch spricht.
    Wir haben also am ersten Tage drei, am zweiten eine und am dritten zwei Stunden gearbeitet. Daneben blieb also bisher genügend Zeit um den Playa Bluff und die nächste Insel, zu der es knapp hundert Meter übers Wasser sind, abzuchecken.
    Wir werden wohl auch die nächsten Tage noch ein paar Touren machen und in vier Tagen ist unser Workaway schliesslich hier zu ende. Dann gehen wir vermutlich noch auf eine etwas abgelegenere Insel, um uns etwas die Zeit zu vertreiben, damit wir nicht so viel Zeit im teuren Costa Rica verbringen müssen. Doch wie lange wir noch in Panama bleiben, hängt wohl auch von den andauernden Protesten ab. Denn mittlerweile ist hier auf der Insel vieles knapp geworden. Es gibt keine Eier oder Brot mehr im Supermarkt und das Benzin wird knapp.