Satellite
Show on map
  • Day 527–530

    Hopkins

    January 17 in Belize ⋅ ⛅ 27 °C

    Von Livingston ging es mit dem Boot nach Punta Gorda zur Belizischen Grenze. Dort mussten wir eineinhalb Stunden warten und dann nochmals mit dem Bus zwei, drei Stunden bis in die Nähe von Hopkins fahren. Fast sofort merkten wir, dass Belize anders ist, als der Rest von Lateinamerika. Nicht nur ist die Landessprache hier in weiten Teilen wieder Englisch, die Menschen erinnern auch viel mehr an Jamaikaner als an Latinos. Sie sind hier viel offenherziger, freundlicher und noch lebensfroher. In den fast drei Stunden Busfahrt war ich die ganze Zeit am quatschen. Und zwar nur deswegen, weil ständig neue Leute mit mir reden wollten. Man erklärte mir die Geschichte von Belize mit der schwierigen Vergangenheit mit Guatemala, deren Grenzstreit noch immer nicht geklärt ist, man erzählte mir von den vier grossen Ethnien die hier in Harmonie zusammenleben und dass die Mayas genau so Brüder von den Kreols seien, wie von mir. Als man herausfand, dass ich deutsch sprach, holte man gar kurzerhand die zwei Amischen, die auf dem Bus waren her, da diese angeblich auch deutsch können. Deren Blattdeutsch war dann aber doch etwas schwer verständlich. Trotzdem erklärten sie mir ihre Lebensweise und zeigten mir von weitem Ihre Dörfer.
    Nach drei Stunden kamen wir dann also vor Hopkins an und hätten ein Taxi nehmen sollen. Doch auch da wurden wir sofort angesprochen und ein Transport für uns organisiert.
    In Hopkins selbst chillten wir dann 2 Tage am Strand, nervten uns etwas über die vielen alten Amis hier und lasen Bücher.
    Read more