• Orang-Utan Center

    23. maj, Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

    Heute haben wir das Orang-Utan-Schutzzentrum besucht. Hier leben Orang-Utans frei im Regenwald, werden allerdings gefüttert, weil das Schutzgebiet wohl zu klein wäre, damit sich die Tiere vollständig selbst ernähren könnten. Einige Tiere kommen zwar nie zur Fütterung aber gerade Mütter mit Jungtieren nutzen das Angebot gerne. Wir gingen also gleich da hin, als das Zentrum auf machte und beobachteten zuerst die Fütterung durch eine Scheibe und schliesslich bei einer anderen Plattform ohne von den Tieren getrennt zu sein. Dort war eine Mutter besonders neugierig, kletterte auf das Dach der Besucherpattform und bespuckte die Besucher, was ganz witzig war.

    Als das Resort über Mittag schloss, gingen wir noch in ein Bärenschutzzentrum, wo wir den malaysischen Sonnenbär, den kleinsten Bären der Welt sahen. Am Nachmittag gingen wir noch einmal zu den Orang-Utans und hatten viel glück. Denn es waren fast eine Besucher mehr hier. Dafür umso mehr Affen. Bereits vor der Fütterung sahen wir viele Tiere, die in den Bäumen sassen oder auch über den Weg, direkt vor uns liefen. Zur Fütterung kam dann sogar das Alfa-Männchen, das sich den Besuchern nur selten zeigt.
    Gerade als das Zenter schloss, sahen wir noch Rhinozeros-Hornbills über das Hauptgebäude fliegen.

    Abends gingen wir noch auf eine kurze Nachtwanderung rund um die Lodge, wo wir noch einmal Nashornvögel, einen Specht in einem Baumloch, einen kleinen Paradies-Kingfisher und ein paar Skorpione, Spinnen und Stickinsects fanden.
    Læs mere