Fontevraud - l'Abbaye

July 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das erste Schloss welches wir besuchen werden ist das Chateau de Montgeoffroy . Da es aber teilweise auch bewohnt wird , sind die Besuchszeiten sehr kurz . Darum schauen wir das hübsche Schlösschen nur von aussen an . Dann gehts weiter an wunderschönen Sonnenblumenfelder vorbei und der Loire entlang . Die Strasse ist auf dem Damm , welcher das Land vor Überschwemmungen schützt , angelegt . Dadurch hat man vom Auto aus eine gute Sicht auf das umliegende Land . Wir fahren an Saumur vorbei , welches sich auf der anderen Flusseite befinden und sehen auch sein beeindruckendes Schloss . Leider haben wir nur noch zwei Tage um all die Schlösser anzuschauen und das reicht natürlich nicht . Also müssen wir uns auf wenige beschränken . Wir erreichen Fontevraud wo wir das Kloster besuchen wollen . Es ist eine der grössten Abteien des Abendlandes .
    Wir geniessen den fast zweistündigen Rundgang . Wirklich beeindruckend Zeitweise lebten bis zu 700 Personen im Kloster . Das Kloster wurde stehts von nonnen geführt . Im laufe der Zeit herrschten hier 36 Äbtissinnen .
    Wir fahren weiter und finden einen Campin in unmittelbarer Nähe vom Chateau d'Ussé . Dieses Schloss sieht von aussen wie ein Märchenschloss aus . Es wurde auch einigemale als Filmkulisse benutzt . Pü möchte das Schloss nicht von innen sehen und ich habe es mit Betta schon gesehen .
    Wir fahren noch nach Chinon , bummeln durch die Altstadt und essen einen feinen Burger bevor wir wieder zurückkehren .