A 15-day adventure by Hans Read more
  • 5kilometers

Los gehts....ab in die Bretagne

July 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Pü und ich wollen eigentlich um ca. 7:00 Uhr starten . Leidee hatten wir einen richtig üblen Sturm in Zizers und wir mussten am Morgen zuerst noch das Trampolin vom Nachbarn aus unserem Garten entfernen . Auch der Abschied von Malia und Müzi zog sich etwas hin 😄😄 . Aber um 9:00 Uhr gehts los 👍👍 .
    Die erste Etappe bis Orlens dauert mit Pausen etwa 9 1/2 Stunden . Davon fort Pü etwa 5 Std. 👍👍👍 Sie fährt gut und es Macht ihr sichtlich Spass 👏👏👏 . In Orleons übernachten wir auf einem kleinen aber wunderschönen Camping .

Orleons - Saint Suliac

July 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Bis wir endlich soweit sind und fahren können ist es 11:00 Uhr.......wir haben ja Ferien . Bevor wir Orleons verlassen müssen wir dringend tanken . Das wird zur herausvorderung 😱😱😱😱 . Zuerst finden wir keine Tankstelle 🤬🤬 dann weiss ich plötzlich den Code meiner Kreditkarte nicht mehr...........so gehts weiter . Zwischendrinn finden wir zum Glück ein super Restaurant 🤣🤣 und endlich ist der Tank gefüllt und es ist 13:30 Uhr 😁 . Nach einer anstrengenden Fahrt , heute fahren alle sehr agressiv , erreichen wir Saint Suliac . Bulli installieren und mit den Velos zum Hafen . Da Morgen ihr Nationalfeiertag stattfindet ist richtig was los im Dorf . Zum Schluss gibts noch ein Feuerwerk .Read more

Dintodento - Corso und Dinan

July 14, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Auf unserem Camping hat sich auch ein Dintodento - Fanclub getroffen . Heuto am 14. Juli nehmen sie an einer Parade teil . Wir geniessen ihre Abfahrt.....sooo gaile Autöli ♥️♥️ Wir fahren nach Dinan . Tatsächlich finden wir einen Parkplatz gleich bei der.Altstadt 😁 . Wunderschöne Altstadt mit sehr alten Fachbauwerkhäusern . Leider regnet es ein bisschen......... und auch etwas mehr 😳😳😳Read more

Mont Saint - Michel

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Mit 2,3 Millionen ist der Mont Saint - Michel die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in der Normandie . Als ich vor etwa 10 Jahren hier war , befanden sich die Parkplätze direkt vor dem Klosterhügel . Auch konnte man mit dem Wohnmobil dort übernachten . Es war ein etwas trauriger Anblick . Ganz anders jetzt ! Die Parkplätze wurden 2 km landeinwärts verlegt und das Meer kann nun wieder rund um den Klosterberg bei Ebbe und Flut zirkulieren . Ein wunderschöner Anblick . Von der ganzen Anlage waren Pü und ich total fasziniert 👍👍 . Auf dem Rückweg besuchen wir noch Dol - de - Bretagne , ein schönes Städtchen mit der schönsten Kathedrale der Bretagne . Sie befindet sich zwar immer noch im Bau..... und das seit 1202 😁 . Im innern ist sie aber faszinierend , auch wegen ihrer Grösse . Die Rückkehr findet dinamisch statt und wir durqueren ganz hübsche Dörfer 👍👍😁Read more

Saint Malo - Pointe du Groine

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehts wieder früh los . Wir wollen ja schliesslich einen Parkplatz finden in Saint Malo was nicht so einfach ist wie ich letztesmal mit Betti erleben musste 😡😡 Und tatsäclich......riesige Parkflächen und nicht einmal zur hälfte gefüllt 😁😁😁 aber ohhh Schreck........alle.sind auf eine Höhe von 1.90 Meter limitiert 😱😱😡😡 das Suchen geht also doch noch los . Pü schiebt schon die erste Kriese 🤣🤣......nach längerem suchen finde ich tatsächlich den perfekten Ort . Also auf in die ehemalige Korsaren-Stadt mit ihrer imposanten Stadtmauer . Nach einem feinen Croissant beginnen wir als erstes den Rundgang auf der Stadtmauer . Es gibt herrliche Ausblicke aufs Meer und auf die Stadt . Die Stadt wurde 1944 zu 80% zerstöhrt und später wieder so ursprünglich wie möglich wieder aufgebaut. Als wir zum Bulli zurückkehren herrscht ein riesiges Verkehrskaos . Alle Parkplätze voll und und soooo viele suchen noc einen 😁🥴 . Wir fahren weiter zur Pointe du Groine und geniessen dort die Aussicht . Dann gehts weiter nach Cancale ein bekanntes Austern - Städchen und dann wieder zurück nach Saint Suliac . Da ich immer wieder Mal anhalte für ein Photo braucht Pü ziemlich viel Geduld . 😁🤣Read more

Saint Suliac - Dinard - Plurien

July 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Dinard war einst ein pompöses Seebad . Hier verkehrten früher die berühmten Leute . Hitchcock , Picaso ........
    Dann gehts weiter zum Fort la Latte . Tolle Burg zuäusserst auf einer Klippe .
    Das Cap Frehel mag Pü nicht mehr besuchen , ihr Bauch spielt wieder einmal verrückt . Wir fahren weiter an mehreren sehr schön gelegenen Campingplätzen vorbei bis Plurien , finden da einen hübschen Campingplatz in sichtweite vom Meer und beschliessen nicht mehr weiter zu fahren . Heute haben wir sagenhafte 48 km zurück gelegt ....🤣🤣🤣
    Später radle ich noch an den nahgelegenen Strand . Es ist ca. 19:00 Uhr und das Meer ist am ansteigen . Hochwasser ist um ca. 9:00 / 21:00 Uhr , Niedrig = wasser um ca. 16:00 / 4:00 Uhr . Die Tiedezeiten varieren jedoch stark . Mich faszinieren diese Gehzeiten total . An gewissen Tagen und Orten kann der Unterschied zwischen Ebbe und Flut bis 18 Meter betragen . der Strand ist gross und bei Ebbe gar riesig . Nach meiner Rückkehr kocht Pü einen wunderbaren Risotto .

Plurien

July 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist so schön hier und auch das Wetter stimmt . Also bleiben wir noch etwas länger in Plurien . Pü möchte heute einfach nichts tun und und nur geniessen . Für mich passt das ...... so fahre ich mit dem Velo zum Cap Fréhel .
    Hin und zurück ca. 30 km , mit sehr starken Steigungen und unzähligen Photostopps ........ nicht das , was mein Pü liebt . Der Küstenabschnitt ist fantastisch !!!

Plurien

July 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute müssen wir etws einkaufen . Wir radeln ins Nachbardorf in die Apotheke und in Plurien besuchen wir den Minimarket ..... aber wir müssen bei einem erfrischendem Bier warten bis der Besitzer endlich auftaucht und den Laden öffnet . Anschliessend kehren wir zurück . Pü geniesst wieder den Camping mit unserem Bulli zusammen und ich verschwinde wieder für ein paar Stunden an den Strand . Ich möchte etwas schwimmen , aber weiter als bis zum Bauch schaffe ich es nicht ins Wasser ........🥶🥶🥶🥶 das Wasser hat 18 Grad und der Wind weht ziemlich fest und ist seeehr frisch . Aber egal , hauptsache Strand , Meer und Sonne ...............
    Später geniessen wir im Campingrestaurant einen feinen Burger . 🍔 🍔🍺🍺😋😋😋😋

Ploumanac'h bei der Rosa Granitküste

July 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Via Saint-Brieuc und Binic fahren wir zum Point de Bilfot . Ein paar Photos etwas essen und weiter gehts . Da wir dynamisch unterwegs sind fahren wir an Orten vorbei welche wahrscheinlich noch nie einen Touristen gesehen haben.
    Über Paimpol und Trédarzec erreichen wir unseren Camping in Trégastel , unweit von Ploumanac'h . Gegen Abend radeln wir zum Hafen von
    Ploumanac'h . Wir shen auch ein paar schöne Granitformation aber mein Pü hat hunger . So suchen wir ein Restaurant ...... d.h. Pü und Google suchen und finden eine Pizzeria 😁😁😁 . Sie befindet sich gegenüber dem Resti wo Betta , Astor , Willy und ich einst total durchnässt im völlig überfüllten Lokal versuchten etwas zu essen . Da kommen wieder Errinnerungen hoch ♥️♥️♥️
    Beim zurückkehren muss ich noch ein paar Photos machen .... Pü fährt voraus , kommt mir aber bald wieder entgegen . Die Flut hat den Veloweg überschwemmt und wir müssen einen Umweg in kauf nehmen . sowas kann bei Ebbe und Flut passieren .

Cote de granit rose

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wollen wir den schönsten Küstenabschnitt der cote de granit rose erkunden . Uns stehen 5 km radfahren und 9 km wandern bevor .
    wir starten mit dem Velo , durchqueren Perros - Guirec und erreichen den Strand von Trestraou . Pü stöhnt als die Strasse zum Strand mit 21 % Gefälle angeschrieben wird , aber sie schafft das und wärend ich in Trestraou die Velos verstecke , besucht sie noch rasch den dortigen Camping .....
    Dann gehts los......zu Fuss alles der Küste entlang bis zum Camping .
    Die Küste bietet wunderbare Ausblicke . Die geschliffenen rosa Granitblöcke haben so unterschiedliche Formen dass man darin ganz verschiedene Figuren zu erkennen glaubt . Ab und zu gibts ein oder mehrere Photos und das erfordert natürlich seine Zeit . Pü wird es irgendwann zu viel und wir teilen uns auf . Sie geht voraus und wartet auf dem Camping auf mich . Für mich kein Problem......so kann ich in aller Ruhe die wunderschöne Natur geniessen .
    Endlich bin ich dann auch wieder zurück , wir machen unseren Bulli fahrbereit und holen unsere Velos . Eigentlich wollten wir anschliessend nach Port le Goff fahren .......soll sehr sehenswert sein . Auch das meistfotographierte Obiekt der ganzen Bretagne befindet sich dort . Das ganze wird uns aber zuviel und so kehren wir zurück , Pü bereitet ein feines Abendessen zu und wir geniessen zusammen den schönen Abend .