Tag 175: Reisetag - Strecke machen

February 10 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hatten wir uns vorgenommen etwas Strecke zu fahren in Richtung Süden. Wir kamen zwar nicht so schnell los wie geplant, schafften es aber vor 12 Uhr mittags.
    Es war heute sowieso ein wolkenverhangener Tag und es nieselte auch immer wieder.
    Unsere Fahrt führte uns an der Stiefelsohle entlang und dann hinüber zur Oberseite des Schuhs.
    Das Land scheint hier sehr fruchtbar zu sein, denn der Weg ist gesäumt von Plantagen - vorwiegend Zitrusfrüchte und Oliven. Die Hügellandschaften sehen sehr schön aus und immer wieder sieht man eine spannende Ortschaft auf den Hügeln, die man auch mal gerne erkunden wollen würde. Außerdem entdeckt man immer mal wieder alte Schätzchen, wie zum Beispiel zwei VW T1 Busse in einem Garten. Zeitweise stürmte es sehr.
    Zunächst ging es mit der Strecke, aber da wir auf dem Weg noch Einkaufen waren und eine Tankstelle brauchten wurde es irgendwie immer später.
    Die letzten 40 km ab von der Autobahn wurden dann richtig zäh und anstrengend: es wurde dunkel, die Straßen durch die Dörfer teils eng, schlechte und hügelige Straßen, die Kinder wurden unruhig und man hatte das Gefühl die Kilometer werden nicht weniger. Teils wurde in den Dörfern noch Karneval gefeiert.
    Normalerweise versuchen wir nicht im Dunkeln zu fahren oder anzukommen, da das oft auch die Stellplatzsuche erschwert. Außerdem sieht man im Dunkeln nichts von der Umgebung und das macht ja auch das Reisen aus. Außerdem besteht ja immer noch das Risiko, dass der ausgewählte Stellplatz nicht anfahrbar, besetzt oder gar nicht an der Stelle ist. Und dann ist es erst richtig schwierig.
    Aber mit dem Stellplatz hatten wir Glück und wir waren auch froh uns nach Ankunft in den Homie zurückzuziehen. Das war gefühlt ein richtig langer Tag.