Mit der Fähre durch den Komanstausee

June 22, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Jeder auch wirklich jeder Reiseführer beschreibt die Fahrt mit der Fähre ⛴️ über den Komanstausee als eine der schönsten Schifffahrten. Es ist ein angeblich gut gehütetes Juwel mitten im Nirgendwo von Albanien- nämlich in den albanischen Alpen.

Unser Busfahrer, der uns pünktlich bei Mehmeti einsammelte, entpuppte sich als äußerst gut deutsch sprechender Albanier. Während der Fahrt erzählte er mir seine Geschichte. Von 1998 - 2005 lebte er mit einem eigens dafür in Rom gekauften italienischen Pass in einer Stadt in Deutschland und verdiente seine Brötli als Pizzabäckerei, bis ihn jemand mächtig verpfiffen hatte. Es folgte erst ein paar Wochen im Knäschtli dann die Ausweisung aus Deutschland sowie 10 Jahre Einreiseverbot und nun hat er ein eigenes Busunternehmen, drei nette Kinder und eine hübsche Frau. Ein netter Kerl, der auch noch fließend englisch, spanisch und auch italienisch spricht.

An der Fähre wird’s voll- und ist schon lange kein Geheimtipp mehr, Tagestouristen, Wanderer, Motoradreisende aus aller Welt und diverse Bussle. Mei oh mei bin ich froh, hier nicht rückwärts einparken zu müssen. Das ist echte Millimeterarbeit und geht mit großem Geschrei von statten. Die Fahrt ist für mich toll, aber Samsi findet zwar wieder viele neue Freunde, aber auch leider keine Ruhe. Man fühlt sich wie in einer Fjordlandschaft in Norwegen - nur das es hier heute über ⬆️ 35 Grad hat. Blaues Wasser, wunderschöne Berge 🏔️ mit toller Kulisse aber leider auch sehr viel Müll. Ich hoffe, dass mit den nun steigenden Touristenzahlen auch etwas mehr Umweltbewusstsein erwachen wird. Mit dem Sup wäre das sicher auch ein sehr sehr gutes Erlebnis.

Nach 2,5 Stunden legen wir an. es wird hektisch 🔄bis jeder hier ausgeparkt hat, die Gäste ihre Busse 🚌 finden usw. Der Tunnel ist auch besonders. Normalerweise regelt den Verkehr hier eine Ampel 🚦 da einspurig ❌⬆️⬇️aber das interessiert hier keinen. Im Tunnel abgestellte Fahrzeuge verlangen unserem Fahrer beim äußerst beeindruckenden Rückwärtsfahren alles- aber auch wirklich alles ab.

Unterwegs auf dem Weg zurück nach Shkodra treffen wir noch eine Österreicherin, die mit ihrem T3 unterwegs ist. Sie ist liegengeblieben da die Benzinpumpe dicht ist….Jetzt kommt die Hilfsbereitschaft der Albaner zum Einsatz. Unser Busfahrer im gebügeltem Hemd legt sich erstmal unter den Bus, ein Vespafahrer aus Österreich berichtet,versautes Benzin getankt zu haben und hatte gestern wohl das selbe Problem….Mit vereinten Kräften wird debattiert, telefoniert und der Abschleppdienst organisiert. Toll!!!!! Das Mädel ist sichtlich erleichtert als alles geregelt ist und verschiedet sich winkend 🖐️von uns.

Es war ein kleiner Geschmack auf den Peaks of Balkans- der in meiner „möchteichmachenliste“ nach ganz oben gerutscht ist. Wunderschön und zauberhaft….

Nach einem langen Tag kommen wir in Shodra wieder an- Der Bus 🚌 zeigt 36 Grad…..hier aktivieren wir den Kühlschrank und den Kocher und ziehen morgen ohne weitere Bespaßung durch Achtsamkeitsübungen ❌🙅‍♀️🧘‍♀️ooooooommmmmm von dannen.😜