Aus(t)er(n)gewöhnlich

October 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Samsi erwachte um halber drei in der Nacht und mit ihm Claudi - der Hund musste nochmal kacken und das mitten in der Nacht ...

Nächstes Erwachen dann um halb neun 🕣 - duschen, was man halt so macht und gegen 11 Uhr waren wir dann unterwegs ... Rumtreibaer schickte noch einen neuen Standort für das Finale in Südfrankreich inclusive Wiedersehen.

Noch schnell den Einkauf erledigt in irgendeinem von Google ausgespuckten Supermarkt ... hier noch ein Paar spanische Würschtle und allerhand anderes eingepackt und 2 Stunden später war ich in Leucate … ein zauberhafter Ort an der Küste Südfrankreichs. Hier hatte Rumtreibaer mir schon den Zugangscode für das günstige Campingplätzli geschickt und auch sonst schon allerhand organisiert ... nach Eingabe des Codes öffnete die Schranke ... Parzelle 176

Eigentlich wusste ich von nichts ... nach stürmischer Begrüßung durch Samsi ging es zu Fuß in Richtig Hafen entlang des etwas stürmischen Meeres. Hier werden Austern gezüchtet und auch andere Muscheln und wer möchte bucht ein Tischli in einem der Vermarkter ... manche haben noch zum Wasser, neben den Booten eine kleine hübsche Terrasse ... Rumtreibaer recherchierte noch verschiedene Bewertungen und so landeten wir im ganz besonderen Restaurant :
    https://g.co/kgs/RTKvbJ Le Petit = +33 6 16 94 39 10

Am Eingang freischwingende Schaukeln, alles hübsch dekoriert, viele Becken mit unterschiedlichen Muscheln 🐚, Austern 🦪 in verschiedenen Größen und Qualitäten, nach hinten dann eine sehr gut besuchte Terasse ... hier hatten wir ein reserviertes Tischli.

Ich wollte schon immer mal Austern essen und dem Erlebnis Auster eine eigentliche Chance geben in Südfrankreich am Meer mit kaltem Wein ... ein tolles Experiment. Die Dame erklärte dem Rumtreibaer noch, dass hier alles roh auf den Tisch kommt , auch die Muscheln usw., also gab es für ihn Scampi 🍤 und für mich eine Variation von dreierlei aus dem Meer - große 🦪, mittlere Miesmuscheln und kleine Herzmuscheln … alles roh ...

Was soll ich sagen ... Kurzfassung: es schmeckt nach Meer, Wind 💨 und ganz viel Salz 🧂- man kann da tatsächlich auch drauf rum kauen ... ich kann die Erfahrung nun auch abschließen ... es ist was tolles, was besonderes aber auch nur in so einem tollen Ambiente wie hier.

Mittlerweile Bläst der Wind ganz ordentlich ... next Stopp: Irgendein Café am Meer - hier gibts Kaffee, Crepes mit unterschiedlichen Füllungen wie Kastanienmus- und einen ungewöhnlichen Kellner mit Tourettsydrom.

Dann wurden die Kinder in uns wach und wir ließen bei uns verlassender Sonne noch Rumtreibaers Drachen starten ... gar nicht so einfach bei Wind und strahlenden Gesichtern - ich muss das nochmal üben ... aber Toll 😊 sowas brauch ich auch.

Dann kamen die Würschte aus Spanien zum Einsatz und das Toastbrot - bei einsetztendem Regen 🌧️ und weiterem Wind 💨

Danke für diesen tollen Tag am Meer 🌊 mit Austern, Weißwein, Wind 💨, Drachen 🪁 und so viel Fröhlichkeit.