Albanien Repetition

Wiedersehen nach Tagen voller Abenteuer in Albanien Read more
  • 19kilometers

Thüringer Bratworscht……

November 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Daniel und Silly , Gerald und Lorenz und Julia sowie Claudi mit Samsi…..nach der wunderbaren Zeit im wilden Albanien mit so vielen lustigen Momenten musste ganz schnell ein wiedersehen organisiert werden. Treffpunkt der Campingplatz Riquewihr im Elass, passend zum Start des Weihnachtsmarktes. Lorenz und Julia bauen gerade erst einen Transporter aus, Silly liegt seit Donnerstag im Krankenhaus mit einer Lungenembolie. So führte der Weg von Gerald erstmal über das hübsche Reutlingen….Hier wurde er in einer langen Nacht bis morgens um viere in Daniels Familie integriert und kam dann bei Claudi gegen Mittag in Villingen an. Er sah etwas mitgenommen aus nach der Prozedur….Claudi gings auch nicht besser…sie hatte am Donnerstag eine 5 Stündige Sitzung beim Zahnarzt ihres Vertrauens. Eine Integration in Daniels Familie wäre ihr auch lieber gewesen….Kurz nach 5 waren wir dann im Elsass. Das Plätzli ist gut frequentiert von diversen Weißwannen, Busslis usw. Die Vergabe der Plätze erscheint uns etwas willkürlich…bis zum Scheißhäusle sind es 5 Minuten zu Fuß- also nix für Eilige- dafür ist es dort richtig warm.

Heute kommt das Aufenthaltszelt von Claudi zum Einsatz….Thüringer Bratworscht mit Bauzener Senf- es hat etwas von Nostalgie ….Bratkartoffeln, Rotwein und Uzo…..Halber Zehn wars das auch…..Claudi verzieht sich ins Bussli bei laufender Heizung…da sie 2 Tage nichts gegessen hatte, entpuppte sich die Kombi mit dem Alkohol als ganz schlechte Idee.

Morgen gehts zum wandern….

Von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt

November 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Claudi Bussli war nachts heißer🥵 als ihr Schlafzimmer daheim- dank Standheizung. 😜aufgrund des langen Weges zum beheizten Scheißhäusle entsorgte sie erstmal mehrere Tüten aus der Trockentoilette….
    Kochte ☕️, führte samsi🦮 aus und deckte schonmal für Langschläfer Gerald das Frühstückstischle….Routenplanung bei Komoot- denn heute müssen wir uns etwas bewegen. Es ist kalt, es regnet , es ist einfach unfreundlich und windig. Wintercamping mit nem Basisfahrzeug ist nix für Weicheier……nix Wellness, Luxus….

Nach erfolgreichem 🥞 mit dem Sandwichmaker gings los Richtung City und mittlerweile fast schon Mittag. Die 🏘️ hier haben richtig Gas gegeben, alles blinkt und ist zauberhaft dekoriert, ein Haus ist schöner als das andere….das sehen aber auch noch andere….Busse karren die Touris direkt vors Stadttor, die Menge schiebt sich durch die Stände…Zeit für den ersten Glühwein des Tages- wir sind auch in der Vorweihnachtszeit angekommen…..

Nächster Halt das hübsche Örtchen Kayserberg. Hier ist es etwas beschaulicher, nächster Glühwein, eine weitere Interpretation von Bratworscht- jetzt mit speziellem Senf, und irgendeinem Kraut - dazu gibts Kürbismilch mit Schlagsahne und Zimt- mit einer kleinen Nuance Estragon und Pernot. Also kochen können die im Elsass, denken wir und ziehen im Regen von dannen.

Nach erfolgreichen 16 km sind wir wieder auf dem Campingplätzli, werfen den Kocher an und wärmen uns bei französischen Chansons, Kartoffelsuppe mit Worscht und Majoran inklusive Tanzeinlage wieder auf.

Da uns die restliche Albaniengang doch sehr fehlt, starten wir zum Videocall mit Daniel- es ruft nach einem baldigen Wiedersehen. Das bekommen wohin hin- trinken noch den lokalen Wein und fallen ins Bettchen- also jeder in seins.

Morgen….schauen wir mal

Die Tarte hat gefehlt

November 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Nach erholsamer Nacht folgten mehrere Kaffees ☕️- also viele davon. Das Frühstück lassen wir ausfallen…. Claudi putzte das Aufenthaltszelt . Eine tolle Anschaffung, die bis zu diesem we in ihrem Keller ein unbenutztes Dasein fristete….das kommt dann auch mit Schmutzmatte an Sylvester zum Einsatz.

Eine Bewertung lassen wir auch noch da- der lange Weg zum Scheißhäusli war ne Zumutung , ebenso der Matsch. Wir sehen beide aus wie die Schweine 🐷

Ein letzter gemeinsamer Abwasch und Next Stopp Munster. Munster kannte Claudi schon vor mehreren Aufenthalten und Gerald , zumindest vom erstandene Käse aus dem Supermarkt. Unser Ziel die TARTE AUX MYRTILLES( Blaubeerkuchen) den Weihnachtsmarkt am und in Munster streifen wir und steuern direkt das berühmte Kaffee ☕️ in der hübschen Stadt an. Die berühmte Tarte gibts nicht heute auf der Karte…aber es gibt tolle Alternativen im wunderhübschen Salon de the. Mit Sahne, Vanillesoße und so weiter, Weihnachtsdeko, Kuckucksuhren, Sammeltassen und hübschen Bildern an der Wand.

Next Stopp der Weihnachtsmarkt. Hier erstehen wir noch einen gratinierten Flammkuchen, serviert auf dem Holzbrett. Da wir seit gestern schon im Besitz von mehreren Glühweinkelchen ( die muss man hier kaufen) hat Claudi das hübsche Brettle auch gleich eingepackt. Sei schlau, stell dich dumm.

Mit sehr schönen Erinnerungen an ein so unkompliziertes Wiedersehen, Gläsern und gestohlenen Brettchen, fahren wir in unterschiedliche Richtungen davon.

Schärrharrr bleibt den Franzosen treu und besucht einen weiteren Weihnachtsmarkt und Claudi trudelt am Nachmittag in Villingen ein.

Schön war’s- bis bald!