Aizuwakamatsu

January 23, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 5 °C

Am Montag ging es früh morgens vom Bahnhof in Tokio mit dem Bus nach Aizuwakamatsu. Die Stadt liegt in der Präfektur Fukushima und nur 2h entfernt von der Ostküste und dem japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi, in welchem sich am 11. März 2011 die schlimme Nuklearkatastrophe ereignete. Diese wurde damals hervorgerufen durch das schwerste Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnungen in Japan und einen dadurch ausgelösten Tsunami. Auch wir erlebten zu unserer Zeit dort ein Erdbeben, dazu aber später mehr.

4h Fahrt von Tokio und die Welt in Aizu scheint eine ganz andere zu sein. Wir fuhren vorbei an schneebedeckten Reisfeldern, stehts den Blick auf ein unendliches weiß, welches ab und zu durch die schneebedeckten Berge in der Ferne unterbrochen wurde. Wo wir auch hinsahen, es war als fuhren wir in den tiefsten Winter, die dörfliche Gegend war wirkte sehr ruhig und war wunderschön.

Angekommen in Aizu bezogen wir unsere Hotelzimmer und fuhren das erste Mal in die Universität. Dick bekleidet stapften wir durch den schneebedeckten Campus und lernten die ersten Professoren und Referenten der Konferenz, für welche wir nach Japan gekommen waren, kennen. Wir lernten, dass Höflichkeit auch in den Bildungseinrichtungen Japans eine wichtige Rolle spielt und begannen alle älteren Person mit einem -san am Ende ihres Namens anzusprechen und die Professoren Sensei zu nennen. Dies fanden wir tatsächlich auch etwas lustig, da wir unseren Professor daheim nicht so förmlich ansprachen, ihn dort aber Sensei nannten und uns dadurch noch mehr wie seine Schüler fühlten.