Mnarani

September 14, 2023 in Kenya ⋅ 🌬 28 °C

Am Donnerstag ging es nach Mnarani. Dort haben wir das Weike-Projekt besucht, welches 2017 von meiner Professorin ins Leben gerufen wurde. Weike steht für Woman Empowerment in Kenia. Das Projekt setzt sich für junge, hilfsbedürftige Frauen in Kenia ein, die aufgrund früher Schwangerschaften, fehlender Schulbildung und weiterer Ursachen kein selbstbestimmtes Leben führen können.

In Mnarani erhalten die Frauen die Chancen, selbstständig Geld durch den eigenen Anbau und Verkauf von Obst und Gemüse zu verdienen. Die Felder hierfür werden von dem Weike-Projekt gepachtet, ebenso wurde ein Brunnen geschlagen und Solarpanels für eine Elektropumpe für den Brunnen installiert.

Die Frauen sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und haben alle eine eigene kleinen Parzelle auf dem Feld, welche sie bewirten können. Aktuell haben 12 Frauen eine Parzelle, das Projekt soll aber vergrößert werden, denn es gibt eine Warteliste mit Frauen, welche ebenfalls Unterstützung benötigen.

Auf dem Feld werden Cassava (auch Maniok genannt), Moringa und Spinat angebaut. Auch Mini-Bananenstauden, Papaya- und Mangobäume sowie vieles mehr finden wir hier.

Wir unterhalten uns mit dem Projektleiter Sifah und erfahren mehr über das Projekt. Außerdem probieren wir Obst und genießen die Zeit in der grünen Oase.

Die Einheimischen sind hier alle unfassbar freundlich und offen und freuen sich über jedes Gespräch. Auf dem Weg treffen eine Frau, welche gerade ihrer Arbeit nachgeht - sie verkauft Melonen auf der Straße. Als sie hört, dass wir deutsch sprechen, beginnt sie aufgeregt sich mit uns zu unterhalten - auf deutsch!
    Die älter Frau ist nicht die einzige die hier deutsch spricht, einige haben es wegen des Tourismus gelernt. Aber sie spricht es so gut, dass wir uns für ein Stück des Weges gut unterhalten können.