Zugfahrt von Kandy nach Ella

December 30, 2023 in Sri Lanka

Vor drei Tagen in Negembo ergatterten wir Tickets für die berühmte siebenstündige "Bahnstrecke Kandy-Ella". Wir hatten Glück, denn sie war fast ausgebucht, wobei wir auch unterschiedliche Sitzplätze bekamen. Wir stellten jedoch fest, dass man noch Tickets vor Ort kaufen kann. Also wird eine bestimmte Anzahl im Internet verkauft.

Der Bahnhof ist sehr analog und ich finde ihn sehr schön, mich in die alte Zeit zu versetzen. Es gibt 1., 2. und 3. Klasse Wagen. Wir wussten auch nicht, welche Klasse wir hatten und es war die 1. Klasse. Die Fahrt war unglaublich schön und spannend. Für uns fühlte sich die gesamte Fahrt nach vier, fünf Stunden an, dabei war sie acht Stunden lang. Die Landschaften sind atemberaubend. Man kann aus dem Fenster oder aus der Tür hinausschauen.

Wir erlebten ein kleines Abenteuer. Es gab eine Zugpanne, und sie wurde sehr schnell auf einfache Weise gelöst, was in der Schweiz unmöglich gewesen wäre.

Bis heute wissen wir nicht, wie diese unerklärliche Panne passieren konnte. Also, zwei Züge näherten sich einander auf demselben Gleis. Alle Passagiere wechselten ihren Zug, und so fuhren die Züge zurück in die gleiche Richtung, aus der sie gerade gekommen waren.

Ella ist eine wunderschöne und ruhige Touristenstadt in den Teegebieten mit mehreren Wasserfällen. Es ist spannend zu wissen, dass bei starkem Regen regelmässige Stromausfälle auftreten.