• Day 52–54

Die Südspitze Indiens

February 11 in India ⋅ 🌬 27 °C

Kanyakumari ist die Südspitze Indiens. Der Gehörlosenlehrer Vinay aus Hyderabad hatte mir davon erzählt, dass man von dort mit dem Boot das Festland gut sehen kann. Wir fanden nur die Fähre zur Insel, auf der sich ein Tempel befindet, der geschätzt 500 Meter vom Festland entfernt liegt. Da es uns unmöglich erschien, von dort aus das Festland zu sehen, suchten wir nach anderen Angeboten, jedoch gab es keine. So nahmen wir also die Fähre.

Es fühlte sich schön an, auf dem Wasser zu böötlen und die Füllung im Boot sah lustig aus, weil alle verpflichtet sind, die orangefarbenen Westen zu tragen, auch wenn die Entfernung zur Insel kurz ist.
    Wir haben uns also geirrt, die Aussicht von der Insel auf das Meer und das Festland ist gut sichtbar und bewundernswert.

Der Tempel auf der Insel "Rock Memorial" ist ein Denkmal für die Weisheit und die Lehren von Swami Vivekananda, einem indischen Philosophen und Gelehrten. Er war die erste Person, die im Jahr 1863 in den Westen ging und den Hinduismus als eine für alle Menschen offene Weltreligion darstellte.

Bei der Dämmerung tritt der Mond am Himmel in Europa anders auf. Es ist so schön, ihn zu betrachten, dass ein Mondsiegel auf dem Bauch liegt.

So war es nach 12 Reisetagen im großen Staat Tamil Nadu, die sehr erlebnisreich waren. Wir haben die Reise nach unserem Herz und Bauch unternommen. Mara, meine Reisepartnerin, wird im nächsten Beitrag über Tamil Nadu schreiben.

Jetzt erwartet uns der Staat Kerala, der ein Paradies sein soll. Zwischen Autovermietung und Bahnfahrt haben wir uns für die letztere entschieden.