• Day 54–55

Im Flussduschungel Poovars

February 13 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Unterwegs erhalten wir oft Empfehlungen von Mitmenschen. Mara und ich reisen nach unserer Lust oder nach unserem Herz- und Bauchgefühl. Keine festen Pläne.

Auf der Landkarte in den Staat Kerala fanden wir eine schöne Landschaft sowie den schönen Ortsnamen: Poovar.
    Als wir den Ort mit dem Zug und Bus erreichten, spürten wir interessanterweise schnell, dass die Atmosphäre und das Klima anders sind als im Staat Tamil Nadu: so grün vor lauter Palmen, Menschen und ihre Sprache, Farben der Rikschas.

Zum Hotel bewegen wir uns oft, wenn möglich, zu Fuss und entdecken regelmässig leckeres Streetfood, wo wir nun unser erstes keralisches Rezept von Fladenbrot namens Porotta entdeckt haben: ein sehr weiches Brot, das sich schnell in Brei verwandelt.

Als wir unser gebuchtes Hotel erreichten, kamen wir in Preisverhandlungen, weil sein "Homestay" nicht mehr mit Booking.com arbeitet und am nächsten Tag teilte er uns mit, dass er eigentlich keine Lizenz für Touristen hat, was uns bedeutet, ein neues Zimmer zu suchen.

Oh, wie blöd, doch nehmen wir es gelassen. Als wir hungrig aufwachten, sassen wir auf einmal auf einem Boot im Fluss-Dschungel 'Mangroven', die als Wälder zwischen Meer und Land beschrieben werden.

Die Menschen hier, jaaaa sie schaffen es noch und noch, uns in unserer Planlosigkeit an der Hand zu nehmen und an wundervolle Orte zu zaubern. So liessen wir uns diesmal zu einem schwimmenden Restaurant schippern. Eine herrliche Bootstour also und Valentinstag obendrauf :). Unser guter Bootsführer machte uns auf viele Tiere und Früchte aufmerksam.

Obwohl wir zu Beginn mit dem Hotelbesitzer Paulus etwas misstrauisch waren, wurden wir im Laufe des Tages "Freunde", sodass er uns doch eine weitere Nacht auf Risiko behalten würde. Wir haben jedoch bereits ein Hotel auf seine Empfehlung hin in dem 15 km entfernten Ort Kovalam gebucht. Wir fuhren zu dritt mit seinem Auto dorthin und verbrachten eine schöne Nacht am Strand mit Meeresfrüchten und einigen Gläsern Whisky.

Ach ja, wir durften endlich mal im Schwimmbad von Paulus baden und geniessen, denn bis hier in Poovar haben wir nur einmal in Mamallapuram in der Nähe von Chennai im Meer geschwommen. Im Osten, im Staat Tamil Nadu, ist es nicht einfach, schwimmen zu gehen.