Anurรขdhapura ๐Ÿ›•

January 17, 2023 in Sri Lanka โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

DEUTSCH:

Uns wurde schon einige mal empfohlen in Sri Lanka mit dem Zug zu fahren. Gut, dann nehmen wir gleich den ersten um 5:35 Uhr von Colombo zu unserem ersten Ziel nach Anuradhapura ๐Ÿš‚ Dort gibt es diverse Tempel zu besichtigen. Am Gleis ist uns einer der Schaffner sehr behilflich und führt uns zum Schalter, an dem wir unser online gekauftes Ticket nochmal ausdrucken lassen müssen ๐Ÿš‰
    Der Zug war sehr bequem, allerdings haben die Klimaanlagen, wie in Südamerika, nur einen An- ODER Ausschalter und so wurde es immer kälter๐Ÿฅถ Die Einheimischen störte es gar nicht und vergnügten sich weiterhin im T-shirt neben uns, während wir uns gefühlt alles anzogen, was wir im Gepäck hatten ๐Ÿ˜… Die Aussicht aus dem Zug war hingegen wunderschön ๐Ÿคฉ Wir fuhren durch kleine Ortschaften, Felder und vor allem durch das ewige Grün des Dschungels ๐ŸŒด Der Jetlag sitzt uns noch immer in den Knochen und so machen wir nach unserer Ankunft erstmal eine Pause in einem Café โ˜•๏ธ Wir waren nun schon in mitten des Geländes mit all den Tempeln angekommen, aber wollten zuerst unser Gepäck sicher verwahrt wissen ๐Ÿงณ Auf einmal kam dann doch der Cafébesitzer um die Ecke und öffnete mal eben alles für uns ๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™‚๏ธ Wir hatten einen netten Schnack und ein super Frühstück und konnten unser Gepäck bei ihm lassen, um uns die heiligen Stätte anzusehen ๐Ÿ™

Wir sind weitgehend die einzige Touristen, als wir durch die Anlagen laufen und fühlen uns wohl. Auch wenn es immer wärmer wurde, haben wir das Spazieren sehr genossen ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐ŸปNach ca. 5 Stunden Tempel besichtigen und Affen beobachten, haben wir genug und gehen zurück ๐Ÿ›•๐Ÿ™‰
    Wir unterhalten uns auf dem Rückweg viel über unsere Erste-Welt-Probleme, als wir die Einheimischen einfach entspannt am Wegesrand sitzen sehen ๐Ÿค™๐Ÿผ Natürlich haben diese auch ihre Ängste und Sorgen, aber diese sind meist nicht „selbstgemacht“, wie viele Dinge in unserer westlichen Welt ๐Ÿ˜•

Um in den letzten Tempel zu kommen, müssen wir unsere Beine bedecken, da wir unbeholfen in kurzen Hosen losgezogen sind - Anfängerfehler ๐Ÿ™„ So kaufen wir einer Oma (überteuert) zwei weiße Lacken ab und binden uns diese um die Hüften ๐Ÿ‘ต๐Ÿป Wir laufen dann prompt in eine Zeremonie hinein, bei welcher die Einheimischen alle hintereinander an einem ca. 200m langen Orangen Tuch um den Tempel laufen und somit Buddha ehren ๐Ÿง‘๐Ÿผ‍๐ŸŽ“๐Ÿ›• Es ist beeindruckend, wie bewegend der Glaube an etwas sein kann und wie dieser Menschen verbindet ๐Ÿ™

Wir wollen nicht weiter stören und machen uns auf den Weg zurück. Wir gönnen uns noch unsere erste Kokosnuss am Straßenrand ๐Ÿฅฅ und als wir zurückkommen, buchen wir uns über die Pick-Me App einen privaten Fahrer, um uns direkt zum Strand nach Trincomalea zu fahren ๐Ÿš™ Vor Fahrtantritt entdecken wir noch eine der sri-lankischen Hauptspeisen „Hoppers“ für uns und lieben sie, besonders mit Ei ๐ŸฅšDas ist eine Art Crêpes aus Reis ๐ŸŒพ mit oder ohne Ei ๐Ÿณ in der Mitte und das alles gebacken in einer Müslischüssel-Form ๐Ÿฅฃ einfach und richtig lecker ๐Ÿคค

Kaum sitzen wir dann im Auto, schlafen wir ein und wachen direkt vor unserer Strandhütte auf ๐Ÿคญ Der Fahrer kann sein Glück über 2,50€ Trinkgeld nicht fassen und wir sind einfach nur glücklich angekommen zu sein. Wir schlendern noch kurz auf einen Drink an den Strand und sind auch da wieder fast die einzigen Touristen ๐Ÿน So gefällt uns das ๐Ÿ˜œ

Gute Nacht, Jessy ๐ŸŒ™

----------------------------------------------------

FRANÇAIS:

On nous a recommandé à plusieurs reprises de prendre le train au Sri Lanka. Le premier sera donc de Colombo vers Anuradhapura ๐Ÿš‚ Il y a différents temples à visiter là-bas. Sur le quai, un des conducteurs est très serviable et nous conduit au guichet où nous devons faire réimprimer le billet que nous avons acheté en ligne ๐Ÿš‰
    Le train était très confortable, cependant, comme en Amérique du Sud, la climatisation n'a qu'un interrupteur marche/arrêt et n’est pas réglable… autant dire qu’on s’est pelé les miches ๐Ÿฅถ A coté de nous les gens locaux pas inquiets en T-shirt et nois en train de piocher peniblement dans nos sacs contenants uniquements des fringues légères d’été ๐Ÿ˜…. La vue depuis le train est magnifique ๐Ÿคฉ Nous avons traversé de petites villes, des champs la jungle dense à perte de vue ๐ŸŒด. Le décalage horaire est là plus que jamais un café double s’impose à notre arrivée dans une guest house โ˜•๏ธโ˜•๏ธ L’idée est de laisser les bagages en toute sécurité ici pour la journée ๐Ÿงณ Les portes sont fermées, mais le propriétaire nous ouvre quand même de manière exclusive!๐Ÿ™‹๐Ÿป‍โ™‚๏ธ Nous prenons donc carrément le petit déj, excellent. On discute avec l’hôte qui nous donne plein de recommandations et de conseils pour notre prochaine destination๐Ÿ™.

On démarre la visite de cet endroit saint et on se rend compte bien vite qu’on est les seuls touristes en ville. Au fil des heures il fait de plus en plus chaud et humide, mais on ne se décourage pas pour autant et continuons à sillonner le site. ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐ŸปAprès environ 5 heures de visite de temples en compagnie des singes, nous partons visiter le dernier ๐Ÿ›•๐Ÿ™‰
    En chemin, on fait un premier état des lieux sur la gentillesse des locaux et la manière simple et détendue avec laquelle vivent les gens ici, assis sur le bord des routes… Petite comparaison au passage avec notre Rush quotidien en Europe. ๐Ÿค™๐Ÿผ Bien sûr, le pays a aussi ses problèmes sociaux internes…
    En arrivant au dernier temple, il faut se couvrir les jambes mais on se trimballe partout en short - erreur de débutants ๐Ÿ™„ On achète donc deux draps blancs à une mamie (qui nous voit venir, les 2 touristes…) et on les noue autour de la taille ๐Ÿ‘ต๐Ÿป On assiste en arrivant à une cérémonie au cours de laquelle les habitants marchent tous à la queue leuleu autour du temple en brandissant un tissu orange de 200 m de long et afin d’honorer leur Bouddha ๐Ÿง‘๐Ÿผ‍๐ŸŽ“๐Ÿ›• Impressionnant à quel point une religion peut avoir un impact sur le comportement de l’homme…๐Ÿ™๐Ÿป

Nous ne voulons pas déranger plus et nous repartons à la guest house. On s'offre notre première noix de coco au bord de la route ๐Ÿฅฅ et on commande un Pickme pour la plage de Trincomalea (2h de route) ๐Ÿš™ Avant de partir, on découvre un des plats principaux sri lankais, les "Hoppers" et on adore ça! C'est une sorte de crêpes à base de riz ๐ŸŒพ avec ou sans oeuf au milieu ๐Ÿณ๐Ÿฅš et le tout cuit au gaz dans un bol ๐Ÿฅฃ. Facile et vraiment délicieux! ๐Ÿคค

Le trajet dans la voiture se passe sans encombres, on s'endort et on se réveille juste devant notre paillote ๐Ÿคญ On laisse un pourboire au chauffeur et comme déjà à plusieurs reprises, il ne comprend pas: les gens ne sont pas habitués à ça ici, meme dans les restaurants et ils sont vraiment heureux quand on insiste. Nous partons vers 20h nous promener à la plage pour boire un verre et nous sommes de nouveau presque les seuls touristes ici!๐Ÿน C'est comme ça qu’on aime les vacances ๐Ÿ˜œ

Bonne nuit, Romain ๐ŸŒ™