Hanoï 💃🏼🕺🏽

March 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

FRANÇAIS:

Let’s dance! 🪩

Arrivés dans la capitale, le bus nous dépose directement devant le "Katze" 😅, un restaurant recommandé par le podcast préféré de Jessie. L’endroit est exploité par un ancien sans-abri et orphelin avec sa famille actuelle ❤️. Tout simplement délicieux, pas cher et totalement sympathique 🤩

Puis nous nous dirigeons vers notre hôtel, que nous avons réservé des semaines à l'avance lors de l'achat des billets pour le Festival de danses latines 🏨 Bien sûr, la chambre réservée est très sombre avec deux petites fenêtres donnant sur un mur 🫤 Je demande donc à changer de chambre, ça sera possible à partir du lendemain 👍🏻. Le premier soir, on reste tranquilles, Jessie sur l’ordi 👩🏼‍💻 bosse sur un rooftop, “The Tryst Coffee & Desserts". Moi j’en profite pour voir les offres de Smartphones en ville 📲.

Les workshops de danse démarrent donc le lendemain matin et l’organisation est plutôt bien 👌 Bon, le parquet chinois installé au sol ne durera qu’une heure avant d'être arraché, car très glissant et instable 😅. Les organisateurs s'excusent plusieurs fois et cherchent une solution de remplacement 🙏 L'ambiance est toujours aussi bonne et on revoit même quelques visages familiers de Ho Chi Minh, Da Nang et Boracay 😄.
    Au vu de l’état de nos tennis de voyage, nous décidons d'acheter de nouvelles chaussures 👟😅 car là on a atteint un niveau d’usure critique!
    Après 5h de workshop, on reprend notre souffle et on part se doucher 🚿 et faire une sieste 😴.
    Le soir nous repartons voir les shows vers 22h30 🎭. La première soirée commence vers 23h30 🕦 et nous rentrons fatigués sur les coups de 3h 🥳.
    Les shows étaient incroyables, sacrées performances de ce côté du globe! 😮

Comme dans les autres festivals, les trois jours s'enchaînent avec le planning habituel: danser, dormir, manger 🫠 Nous faisons la clôture du 2e et 3e soir 🕺🏽💃🏼☠️ Le lundi soir on enchaine en after-party dans une école de danse locale. On finira vers minuit car notre vol pour la Thaïlande est le lendemain 🇹🇭 et nous avons encore quelques projets sur la liste 📋

Mardi matin: dernière promenade dans la ville, on dépense notre dernier argent cash vietnamien (dong) pour une deuxième paire de chaussures de danse pour Jessie 🤭 on profite une dernière fois de la vie de rue du Vietnam avec ses milliers de scooters 🛵 , ses petits stands de nourriture avec des mini tabourets sur le trottoir 🪑 , les coiffeurs de rue 💈 les boutiques ambulantes à vélo 🚲🏬... Fascinant et si différent de l'Allemagne 🇩🇪 Le trafic est également dense ici, mais vraiment TOUT LE MONDE porte un casque et personne ne klaxonne 🙏 Un régal pour les oreilles contrairement au reste de l'Asie du Sud-Est 👂

En somme, la cuisine d’ici a été bien meilleure qu'aux Philippines 🇵🇭🫢 On apprécie beaucoup le pho 🍲 (soupe de nouilles au riz). Il y a généralement plus d'options végétariennes 🌱 mais aussi beaucoup de viande 🍖 donc des trucs pour tout le monde 😋😉

Lors de notre départ, l'hôtel nous offre une box du café local 🎁 😅 Vraiment un très bon hôtel familial avec un super accueil, même si l'anglais était limité. On nous a traité comme des rois également au petit dej 🥹
    Le Grab-Taxi nous emmène à l'aéroport en 45 minutes 🚕 Nous sommes détendus jusqu'à ce que nous soyons renvoyés au bureau de l'immigration à l'enregistrement 😳 En fait, nous avons dépassé notre visa d'un jour et devons payer une amende de 20€ 😵 Bon rien de grave, on part ensuite au lounge prendre un verre🍷 😅 Un américain vivant à Chiang Mai (Thaïlande) et sa femme philippinienne nous donnent des tips pour notre séjour. Sympas mais relous, pas moyen de manger tranquille…

Allez on embarque dans l'avion 👨🏻‍✈️😮‍💨
    A bientôt dans le nord de la Thaïlande ✈️

Romain

-----------------------------------------------------

DEUTSCH:

Let‘s dance 🪩

Angekommen in der Hauptstadt lassen wir uns von dem Bus direkt in der „Katze“ rauslassen 😅 das ist ein von meinem Lieblings Podcaster (Leon Windscheidt) empfohlenes (veganes) Restaurant; betrieben und aufgebaut von einem ehemals Obdachlosen und Waisenkind mit seiner heutigen Familie ♥️ Einfach super lecker, günstig und total sympathisch 🤩

Danach laufen wir zu unserem Hotel, welches wir ausnahmsweise schon Wochen vorher gebucht haben, als wir die Tickets für das Bachata Festival gekauft haben 🏨 Die Betreiber sind mal wieder sehr nett, aber unser gebuchtes Zimmer ist sehr dunkel mit zwei kleinen Fenstern direkt an die nächste Hauswand 🫤 Problemlos können wir dieses jedoch nächsten Tag tauschen und zwischen dem Alten und Neuen liegen Welten für nur 2,5€ mehr pro Tag 👍🏻 Am ersten Abend sparen wir uns wortwörtlich die Willkommensparty und erledigen weitere Dinge am Laptop. So sitze ich als einzige in einer Rooftopbar „The Tryst Coffee & Desserts“ und arbeite 👩🏼‍💻 während Romain ein paar Cocktails in einer anderen Bar Tester und Infos für den Kauf des neuen IPhones 14 sammelt 📲

Die Workshops starten bereist am nächsten Tag und gefallen uns sehr gut 👌 Außer, dass wir auf Teppich tanzen müssen, da das provisorisch verlegte Klipp-Parkett unter den tanzenden Beinen nach der ersten Stunde zerfällt 🫤 Die Veranstalter entschuldigen sich mehrmals und suchen eine Lösung 🙏 Die Stimmung ist trotzdem gut und wir sehen sogar einige bekannte Gesichter, aus Ho Chi Minh, Da Nang und Boracay wieder 😄
    Aufgrund der schlechten Boden-Verhältnisse, beschließen wir uns neue Schuhe zu kaufen 👟 Irgendeinen guten Grund gibt es doch immer fürs Schuhe kaufen 💸

Nach den Workshops hat man ein paar Stunden Zeit zum Verschnaufen und bestenfalls Duschen 🚿 und Schlafen 😴 Dann starten die Shows meistens schon gegen 21 Uhr und können gut mal 2-3 Stunden dauern 🎭 Die erste Party startet dann gegen 23:30 Uhr 🕦 und gefällt uns mittelmäßig gut 🫤 Der Boden macht dabei viel aus und auf Teppich tanzt es sich halt nicht gut 👎🏻 Dafür sollen die zweite und dritte Party dann umso besser werden, denn die Veranstalter konnten neue Räumlichkeiten organisieren 🥳

Die abendlichen Shows sind der Wahnsinn und wir kommen bei den akrobatischen Einlagen kaum aus dem Staunen raus 😮 Die drei Tage sind wie auch schon in Boracay und generell auf allen Festivals von wenig Schlaf und viel Tanzen bestimmt - getreu dem Festival-Motto „Dance, Sleep, Eat“ 🫠 Wir sind auf der 2. und 3. Party die Letzten die tanzen🕺🏽💃🏼 Die letzte After-Party findet dann in einer Tanzschule im seeehr kleinen Rahmen statt. Ok, aber eben nur ok und wir bleiben nicht lange 🫤 Nicht schlimm denn nächsten Tag geht unser Flug nach Thailand 🇹🇭 und wir haben noch ein paar Projekte auf dem Zettel 📋

Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt, gebe ich unser letztes vietnamesisches Geld (Dong) für ein zweites Paar Tanzschuhe aus 🤭 Ich bewundere nochmal das Straßenleben Vietnams mit seinen tausenden Rollern 🛵 unzähligen kleinen Essensständen mit Mini-Hockern auf dem Bürgersteig 🪑 Friseuren auf der Straße 💈 die unterschiedlichen, fahrenden Geschäfte auf Fahrrädern 🚲🏬 … Faszinierend und so unterschiedlich zu Deutschland 🇩🇪 Der Verkehr ist auch hier viel, aber wirklich JEDER trägt einen Helm und keiner hupt 🙏 Eine Wohltat für die Ohren im Gegensatz zum Rest von Südostasien👂Die Menschen gehen hier einfach über die Straße, ob rot oder grün und ohne zu gucken, selbst Kinder 🫣 Scheint zu klappen, denn wir haben in Vietnam nicht einen Unfall oder gar Fastunfall gesehen, da hier mit höchster Rücksicht gefahren wird ☝🏻

Die Küche ist hier schon wesentlich besser im Gegensatz zu den Philippinen 🇵🇭🫢 Ich freue mich über jede Menge Pho 🍲 (Reisnudelsuppe). Es gibt generell mehr vegetarische Optionen 🌱 aber auch sehr viel Fleisch 🍖 also für jeden was dabei 😋

Beim Auschecken kriegen wir einen Karton mit Café vom Hotel geschenkt 🎁 😅 Wirklich ein sehr nettes Hotel, auch wenn das Englisch begrenzt war. Selbst bei dem Frühstück haben sie sehr darauf geachtet alles glutenfrei für mich zu gestalten 🥹 Mit dem Grab-Taxi geht es innerhalb von 45 Minuten zum Flughafen 🚕 Wir sind entspannt und gut in der Zeit bis wir beim Check-In nochmal zur Einwanderungsbehörde geschickt werden 😳 Wir haben tatsächlich unser Visa um einen Tag überzogen und müssen Strafe zahlen 😵 20€ pro Nase ärmer gehen wir verärgert über unsere eigene Schusseligkeit in die Lounge und trinken direkt einen Wein 🍷 😅 Ein amerikanisches Pärchen, welches schon lange in Chiang Mai, Thailand 🇹🇭 lebt, gibt uns unzählige Tipps für unseren Aufenthalt. Die sind nett gemeint, aber alle nicht so in unseren Vorstellungen von nachhaltigem Reisen 😊 Zwei oder drei Wein später hören wir schon den letzten Aufruf für unseren Flieger und eilen als letzte in den Flieger👨🏻‍✈️😮‍💨

Bis gleich im Norden Thailands ✈️

————————————————————————————-