Die Strände der Bahía de Conceptión

March 10 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

In den kommenden Tagen wollen wir den Süden der Baja California Halbinsel erkunden, bevor wir von La Paz zurück nach CDMX fliegen. Wir nehmen wieder die einzige Nord-Süd Strasse an der Ostseite der Halbinsel mit toller Aussicht auf den Golf von Kalifornien, auch Sea of Cortez genannt.

Wir stoppen an den malerischen Stränden der Bahía de Conceptión und geniessen die Ruhe und das blau bis smaragdgrüne Wasser. Unser Favorit ist der Playa el Requeson, wo es bei Ebbe eine Sandbrücke zu einer nahegelegenen Insel gibt, die wir natürlich erkunden. Wir folgen einem Trampelpfad durch die Mangroven und finden einen isolierten Strand nur für uns. Nach einem strandgemütlichen Nachmittag fahren wir weiter nach Loreto, wo wir dieses Mal die Nacht verbringen. Auf dem Weg dorthin erleben wir erstmals die oftgenannten Tiere auf der Fahrbahn, nämlich gleich zwei Gruppen Kühe und eine Herde Ziegen.

Im Grossen und Ganzen fühlen wir uns auf den Strassen unterdessen fast wie zu Hause, denn die Mexikaner sind sehr angenehme Autofahrer, vor allem wenn man die Gepflogenheiten zu verstehen beginnt. So zeigen beispielsweise Lastwagenfahrer mit einem kurzen blinken an, sobald es sicher ist sie zu überholen. Wir checken das kurz selbst, überholen und bedanken uns mit einem kurzen Warnblinker, worauf der Lastwagenfahrer mit der Lichthupe "de nada" sagt. Das funktioniert gut und macht Laune.

Mit der Abenddämmerung checken wir ins Hostal Casas Loreto in Loreto ein und suchen sogleich ein Restaurant. Wir stolpern unverhofft in ein Lokal, das sich auf Essen aus New Orleans spezialisiert hat und wir ziehen heute tatsächlich einen deftigen und sehr leckeren Fried Chicken Burger dem sonstigen mexikanischen Essen vor. Dazu probieren wir erstmals ein Glas mexikanischen Wein, worüber die Meinungen auseinandergehen.