Schach in San Ignacio

March 9 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir in den letzten Tagen viel unterwegs waren, bleiben wir heute nochmals für eine Nacht auf der Rancho Espinoza um in aller Ruhe die kommenden Tage zu planen und hoffentlich irgendwo unsere Wäsche zu waschen. Der Tag beginnt gemütlich mit Ausschlafen und eigenem Frühstück mit frischer Mango. Während wir die hauseigene Küche durchsuchen finden wir ein Schachbrett mit Figuren, ein Spiel das Marc von seiner Grossmutter Annemarie gut kennt. Für Hanna sind es die ersten Runden Schach, sie schlägt sich extrem gut und schon ist es Mittag. Und wer den Fehler in unserer ersten Partie findet kriegt einen virtuellen Handkuss.

Hanna erinnert sich, gestern in San Ignacio eine Lavandaría gesehen zu haben wo wir unsere Wäsche waschen können. Die Rancho Espinoza liegt etwa 4km ausserhalb von San Ignacio und es scheint sogar einen Fussweg abseits der Hauptstrasse zu geben, keine Selbstverständlichkeit! Der Weg führt uns auch diesmal durch Hinterhöfe mit Dutzenden bellenden Hunden, aber langsam haben wir ein Auge dafür, welche davon freundlich oder angekettet sind und um welche wir einen Bogen machen sollten. Wir spazieren ins Dörfchen und übergeben unsere Wäsche an die sehr freundliche einheimische Besitzerin der Lavandaría. In der Zwischenzeit geniessen wir im Restaurant super leckere Chile Relleno con Queso, mexikanische käsegefüllte Peperoni, und planen die kommenden Tage. Als wir unsere Wäsche abholen, dunkelt es bereits ein und wir machen uns rasch auf den Heimweg. Einzig für einige Fotos der wunderbaren Abendstimmung mit dem goldgelben Himmel halten wir kurz an und erreichen mit Einbruch der Dunkelheit die Ranch.

Den Abend lassen wir gemütlich auf der Ranch bei einer weiteren Runde Schach ausklingen.