Afficher sur la carte
  • Jour 16

Wach bleiben in Oaxaca

15 mars, Mexique ⋅ ☀️ 32 °C

Pünktlich um 23 Uhr fährt der Bus nach Oaxaca los. Faktisch scheint es mit ADO nur einen Anbieter zu geben, der unter verschiedenen Namen Busfahrten mit unterschiedlichem Luxus anbietet. Wir entscheiden uns für einen Mittelklassebus, einerseits wegen der Beinfreiheit und andererseits weil teurere Busse eher gebührenpflichtige und somit sicherere Strasse nehmen.

Die Fahrt verläuft problemlos und wir kommen gegen 5 Uhr sogar eine Stunde früher als erwartet an. Leider konnten wir beide nicht wirklich schlafen und nun rächt sich das dicht gedrängte Programm der letzten Tag. Wir möchten nur schlafen, aber unser Zimmer ist erst um 15 Uhr bezugsbereit. Wir erkunden also die Stadt und brunchen in einem hübschen Café. Wir haben Mühe in der Hitze der Mittagssonne die Augen offen zu halten und lachen über uns selber, als wir mit so viel verfügbarer Zeit dasitzen und sie nicht wirklich nutzen können.

Danach nehmen wir an einer Free Walking Tour teil. Der Guide erzählt uns von der Geschichte des Orts und zeigt uns diverse Werkstätten wo heute noch auf traditionelle Art gewebt und diverse Kunst hergestellt wird. Die Stadt, vergleichbar in der Grösse mit Zürich, hat auch eine interessante politische Vergangenheit mit vielen Protesten. Wir erfahren vom grossen Lehrerstreik von 2006, der schlussendlich mehr als 7 Monate dauerte und bei dem mehrere Personen ihr Leben verloren. Dieses Ereignis politisierte anscheinend die lokale Künstlerszene stark und ist der Grund für unzählige Murales und Bilder mit politischen Motiven.

Endlich ist es 15 Uhr und wir werfen uns aufs Bett. Beim Abendessen stellen wie fest, dass unser Plan, durch den Nachtbus einen Tag zu sparen, nur teilweise funktionierte. Vielleicht sollten wir unsere Ankunft bei der nächsten längeren Fahrt auf den Abend planen oder einen Luxusbus nehmen, in dem man die Sitze komplett liegend einstellen kann. Mal schauen, jetzt verbringen wir erst mal einige Tage hier in der Stadt.
    En savoir plus