Im Bus nach San Cristóbal De Las Casas

March 24 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Um 9 Uhr Morgens räumen wir nach nur einer Nacht bereits wieder unser Hüttchen, denn heute steht die bisher längste Busfahrt an: 620km von der Pazifikküste von Puerto Escondido nach San Cristóbal De Las Casas, einer Stadt im Hochland vom Staat Chiapas auf 2100m Höhe. Die Fahrt dauert satte 13 Stunden, nicht zuletzt weil unser Bus rund ein Dutzend Zwischenstationen anfährt, etwa Salina Cruz, San Pedro Tapanatepec, Ocozocoautla De Espeninosa und Tuxla Gutiérrez.

Wir haben uns für eine Tagfahrt von 9.30 Uhr bis 23 Uhr entschieden, um die Landschaft bewundern zu können und weil wir gefühlt tagsüber weniger anfällig sind auf Übelkeit auf den kurvigen Strassen. Wir fahren an Küstenstreifen entlang, durch topfebene weite Wüstenlandschaften, durch grüne steile Täler und durch Dutzende Dörfer, Städte und Windparks.

Der Staat Chiapas gehört anscheinend zu den ärmsten in Mexiko und tatsächlich fällt uns in einigen Städten erstmals sichtbare Armut auf, die wir bisher so nicht gesehen haben. Wir sehen beispielsweise zerrissene Campingzelte auf Gehsteigen, und davor kochen Frauen und spielen Kinder. Es ist eine eindrückliche Erfahrung und wir sind gespannt auf die kommenden Tage.