Fahrräder und Cenoten

April 3 in Mexico ⋅ ⛅ 37 °C

Heute wollen wir Fahrräder mieten und ein paar nahegelegene Cenoten erkunden. Gesagt, getan, und schon fahren wir in der brütenden Mittagssonne los. Es ist richtig heiss und da unsere Fahrräder keine Gangschaltung haben müssen wir ziemlich in die Pedale treten. Wir sind positiv überrascht, wie gut man in diesem Städchen rumkommt und wie freundlich die meisten Autofahrer sind. Vielleicht tut ihnen auch nur Marcs leidendes Gesicht leid.

Bald schon erreichen wir die Cenote Oxmán und stürzen uns ins fast schon kitschig blaue und unglaublich angenehm kühle Wasser. Es gibt sogar ein Seil, womit man sich übers Wasser schwingen und aus gut 3m Höhe runterplantschen kann. Marc kriegt nicht genug und auch Hanna macht es nach anfänglichen Bedenken Spass. Wir entdecken noch etwas für uns, nämlich sich auf dem Rücken treiben lassen, gestützt von den obligatorischen Schwimmwesten, und einfach den Blick nach oben in die fantastischen Steinformationen schweifen lassen.

Ein paar Fahrradminuten weiter besuchen wir noch die Cenote Selva Maya, die praktisch von einem Restaurantkomplex umgeben und deutlich touristischer ist. Das Wasser ist hier tiefgrün und das Highlight ist ein Wasserfall, der von oben in die Cenote stürzt. Nach einem weiteren Bad geht es in der Abenddämmerung auch bereits zurück.

Wir geniessen ein fantastisches Essen im Yakunai Cocina Mexicana und kämpfen uns bald nach Hause, todmüde von der vielen Sonne, dem kühlen Wasser, der Bewegung und dem leckeren Essen. Uns gehts gut.