Tour Salar De Uyuni Tag 3/3

May 9 in Bolivia ⋅ 🌬 23 °C

Nach einer kalten Nacht sind wir froh über die aufgehende Sonne. Der letzte Tag unserer Tour startet mit einem Besuch einer weiteren Lagune, der Laguna Verde, ganz im Südwesten Boliviens gleich an der Grenze zu Chile. Dort machen wir einige Gruppenfotos und posieren mit der bolivianischen Flagge vor dem Vulkan Licancabur, bevor sich diejenigen verabschieden, die über die Grenze nach Chile weiterreisen.

Für uns beginnt der lange Rückweg nach Uyuni. Das Mittagessen wird in einem kleinen Dorf serviert und wir nutzen die Zeit davor und danach um die nebenan grasenden Lamas zu bestaunen. Ein weiterer Halt führt uns in eine faszinierende Felslandschaft, wo die Einheimischen in den Felsformationen allerlei Figuren erkennen. Carlos erzählt uns stolz, dass er hier seinen eigenen Felsen hat, was wir belächeln bis wir den Felsen mit der verblüffenden Ähnlichkeit entdecken.

Nach einem platten Reifen und einigen kleineren weiteren Pannen erreichen wir in der Abenddämmerung Uyuni. Insgesamt haben wir in den letzten 3 Tagen 1200km auf meist unbefestigten oder nichtexistenten Strassen zurückgelegt und sind froh wieder zurück in der Zivilisation zu sein.

Die letzten Tage waren toll, wir haben magische Landschaften gesehen und neue Freunde gewonnen, von denen wir einige sehr wahrscheinlich auch bald wiedersehen. Carlos war als Guide wunderbar enthusiastisch und inspirierend. Wir verlassen das Auto in Uyuni mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für uns ist der Tag aber noch nicht gelaufen, denn um 20 Uhr fährt bereits unser Bus für läppische 3 Stunden nach Tupiza, wo wir den Rest der Nacht im Hotel Mitru verbringen werden. Wir freuen uns jetzt schon auf ein eigenes Zimmer und eine heisse Dusche.