• Day 76–77

Reich in Salta

May 14 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Der Bus nach Salta fährt erst am Nachmittag. Wir machen uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg zum Geldautomaten, nur um festzustellen, dass die Schlange nun noch länger ist als gestern. Wir erkunden stattdessen noch ein bisschen Humahuaca, das mit seinen Wandgemälden, der charmanten Kirche und der tollen Landschaft einiges zu bieten hat. Besonders beeindruckend ist das Monument zum Gedenken der Helden des argentinischen Unabhängigkeitskrieges, das über 300 Treppenstufen erreichbar ist und an dessen Spitze ein 9m hoher indigener Krieger steht.

Die Fahrt nach Salta verläuft bis auf eine weitere halbstündige Drogendurchsuchung problemlos. Wir haben eine Wohnung im Stadtzentrum und freuen uns schon darauf, wiedermal selber zu kochen. Zuvor machen wir uns aber abermals auf den Weg zu einem Geldautomaten. Der Erste ist kaputt, der Zweite hat kein Geld und vor dem Dritten ist wiedermal eine Menschenschlange. Jetzt oder nie denken wir uns, reihen uns ein, und sind einige Zeit später endlich an der Reihe. Wir staunen nicht schlecht, dass wir umgerechnet maximal 25 chf beziehen können zu einer Gebühr von 9 chf. Wir glauben an einen schlechten Scherz und lernen erst später, dass die horrende Gebühr für Ausländer eine der vielen Massnahmen der neuen Regierung ist um die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen. Nach einigen Recherchen haben wir einen Plan, den wir hier gleich teilen wollen, falls jemand in nächster Zeit nach Argentinien kommt: Wir schicken uns selber Geld via WesternUnion. Das haben wir noch nie gemacht, aber es klappt absolut reibungslos und wir kriegen sogar einen deutlich besseren Wechselkurs, der sehr nahe am inoffiziellen "Blue Dollar" Kurs liegt. Jetzt müssen wir das Geld nur noch in einem der zahlreichen WesternUnion Büros in Salta abheben, was auch erstaunlich einfach geht. Endlich haben wir Bargeld, das hier an jeder Ecke benötigt wird!

Nach einem ausgiebigen Brunch verbringen wir einen gemütlichen Tag in Salta und kochen am Abend in der Wohnung. Uns erstaunen die Preise, denn während wir im Restaurant für 17'000 Pesos, etwa 17 chf, fürstlich essen und trinken, kostet unser bescheidener Einkauf für zwei Abendessen mit Pasta, Gemüse und einer Flasche Wein im Supermarkt mehr als 40'000 Pesos. Wir müssen uns noch etwas an Argentinien gewöhnen, aber jetzt haben wir immerhin das Gefühl, angekommen zu sein.