Satellit
Visa på kartan
  • Dag 78–79

Magische Landschaften um Cafayate

16 maj, Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist kalt an den Abenden, und zwar Pullover mit Daunenjacke kalt. Als wir nach Salta kamen, hofften wir nur einen besonders kalten Tag erwischt zu haben, aber dem ist nicht so. Zwar ist es in Argentinien nun Herbst, aber im Moment sind die Temperaturen tiefer als normal, versichern uns die Einheimischen. Das bemerken wir auch auf unserer heutigen abendlichen Walking Tour durch Salta. Die Tour befasst sich diesmal mehr mit kulinarischen als mit geschichtlichen Highlights, und wir sind froh als wir danach im vorgeschlagenen beheizten Restaurant ein tolles Abendessen geniessen. Der Rest vom Tag ist schnell zusammengefasst: Planen der nächsten Tage, etwas Shopping, Haare schneiden und wieder Geld abheben.

Der nächste Tag beginnt früh, denn heute steht eine ganztägige Tour ins 3 Stunden entfernte Dorf Cafayate an. Der Weg dorthin, die Ruta 68, ist für die abwechslungsreiche und magische Landschaft bekannt. Und tatsächlich sind wir an den Fotostopps von den Farben und den geologischen Formationen beeindruckt. Vor Jahrmillionen stand hier alles unter Wasser und zusammen mit den heute noch aktiven Bewegungen der tektonischen Platten, die die Anden rund 1cm pro Jahr wachsen lassen, lassen sich hier auf über 1500m Höhe Meeresfossilien finden. Leider kommt das Farben- und Formenspiel auf den Handyfotos nicht ganz so stark zur Geltung, aber wir könnten die Landschaft stundenlang bestaunen. Cafayate ist für den Weinbau bekannt und so degustieren wir an verschiedenen Orten Weine und geniessen die lokale Küche mit ihrer grossen Auswahl an Empanadas. Kurz gesagt, uns fehlt es an nichts.

Gegen 20 Uhr sind wir zurück in Salta und machen es uns in einem Café gemütlich. Um 21:45 fährt nämlich unser Nachtbus, der uns in gut 10 Stunden, wahrscheinlich mehr mit all den Drogenkontrollen, nach La Rioja bringen wird. La Rioja liegt ziemlich genau auf halber Strecke nach Mendoza und wir werden dort eine Nacht Pause einlegen, bevor es per Bus weitergeht.