Zadar

July 30, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Glück im Unglück - heute war richtig was los! 😅

Nach dem gestrigen Ruhetag freute ich mich wieder in die Pedalen treten zu können. Und so verliess ich die offizielle Strasse relativ schnell und fuhr etwas abseits. Das Holpern war heute wohl viel für meinen Esel und so fiel nach nur 10km schon mal das vordere Schutzblech ab. Nach einer Gewitternacht wie gestern brauchte ich dieses aber zwingend - also stoppen und wieder anmachen. Kurz darauf erschien dann auf meinem Schleichweg ein Baustellen-Stoppschild, welches ich nicht wirklich akzeptieren wollte und einfach dran vorbei fuhr. Als dann ein paar Meter weiter die Strasse infolge eines Erdrutsches abrubt endete, gab ich mich geschlagen und musste ein Teilstück zurückfahren.🙈

Aber das wars noch nicht! Kurz vor Stara Vas konnte ich es auf der Hauptstrasse wieder mal schön sausen lassen, bis plötzlich mein Velo ganz komisch klang und ich eine Vollbremsung hinlegen musste. Na toll, die Halterung des Gepäckträgers war gebrochen und somit eine Weiterfahrt unmöglich. Was nun? Ich versuchte es à la Macguyver mit Haargummi und Schaltkabel, aber so richtig wollte es nicht. Plan B musste hin: also schob ich mein Velo bis zum nächsten Haus, wo per Zufall eine alte Dame einen Käse-/Früchtestand führte. Ich sprach sie auf EN/DE an, sie verstand nichts, aber holte wenigstens ihren Mann. Mit Hand und Fuss erklärte ich ihm, dass ein Teil abgebrochen sei und ich es irgendwie flicken muss. In seiner uralten Garage hat er mir dann das Metallteil geschliffen, ein neues Loch reingebohrt und ich konnte es wieder montiert. Ich glaube trotz Samstagsarbeit war er genau so stolz und glücklich über das Ergebnis wie ich. ☺️🙏