Croatia
Brodarica

Weise Kroaten & Dauerflucher

September 3, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Tag begann 3:34, als mich das lauteste Gewitter, das ich bisher jemals gehört habe, brutal aus meinen flauschigen Träumen riss..Der sintflutartige Regen, der unaufhörlich penetrant gegen die Zeltwände schlug und die durch die vielen Blitze taghelle Nacht, machte ein wiedereinschlafen zwar schwer aber nicht unmöglich..Zerknautscht von der viel zu oft unterbrochenen Nacht, wartete ich bis Zehn Uhr den Regen ab..Der Tag wurde nicht unbedingt besser, als ich mich dann bei Windstärke "ich fahre 10 km/h und Schlangenlinien auf grader Strecke" aufs Rad schwang..Trotz all der Strapazen des Morgens habe ich tatsächlich gelacht, weil ich mich an einen fluchenden Herren erinnerte, der vor nicht allzulanger Zeit eine Radtour unter ähnlichen Bedingungen mit mir unternommen hat..Er fluchte die gesamte Tour und ich lachte, weil ich es bis dato für unmöglich hielt 40km lang ohne Wiederholung zu Dauerfluchen..😂..
    Und was ein Weiser Kroate am Rastplatz prophezeite, trat auch am Nachmittag ein: nach Regen kommt Sonne..er hat jedoch nichts über den Wind zu berichten gewusst..😅..
    Mein heutiges Ziel ist Zadar..bisher von allen kroatischen Städten die am wenigsten beeindruckende..Mag aber auch an den Massen an Touristen liegen, die sich im Gänsemarsch durch die quadratische Altstadt schieben und zwar überall..Die akustische Untermalung einer Balkan Folklore Gruppe war aber allein den Besuch schon wert..

July 5, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor wir in Zadar ablegen, wollten wir noch unseren Proviant auffüllen. Dafür sin wir um 7 Uhr schon aufgestanden, um auf dem Markt einzukaufen. Aber auch so früh sind die Temperaturen schon sehr hoch. In einem noch einigermaßen kühlen Cafe haben wir dann gefrühstückt und auch noch den Fischmarkt besichtigt. Da stärkerer Wind für den Nachmittag angekündigt ist, haben wir uns gleich nach dem Marktbesuch auf den Weg zu einem Bojenfeld als Übernachtungsplatz gemacht.
    Auf der Fahrt dorthin haben wir eine Delfingruppe gesehen. Ein Bild konnten wir machen. Man weiß ja nie wo die Delfine auftauchen. Delfine zu sehen ist wohl für alle Bootsfahrer das schönste.

Last Dinner in Croatia

June 16 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

„Wo immer Sie hingehen oder sich aufhalten, vor Ihnen waren die Illyrer, Römer, Byzantiner, Venezianer, Napoleon und die Habsburger schon da.“

Was für ein passender Werbeslogan! Ich mag sowas. Denn das merkt man in der Stadt auf jeden Fall. Überall wird man nett und herzlich empfangen und man fühlt tatsächlich den historischen Boden. Dazu kommt eine top Gastro und großartige Menschen.

Beim Abendessen haben wir dann ein bisschen über Kroatien reflektiert. Freundlichkeit wo man hin sieht. Angefangen beim Grenzer, über die Wirtin im Acacia, weiter zur Rezeptionistin im Camp Resort bis hin zum freundlichen Wirt, der uns geholfen hat wieder nach Hause zu kommen.

Weil, auf dem Weg Bach Hause haben wir uns dann doch verloren und es musste ein Taxi her. Wurscht! Im erstbesten Lokal haben wir dem Wirt einen Kaffee abgekauft und ihn darum gebeten uns bitte ein Taxi zu organisieren. Seine Frage ob es auch sein Kumpel sein darf, hat sich für uns gar nicht erst gestellt. Klar! Auch wenn der Taxler erst 40km anfahren musste, hat das dann (wie durch einen Zufall 😇) ein paar Bier extra gedauert. Wir bereuen es nicht!

Die Burschen leiden ganz extrem unter dem Lockdown und man spürt, dass sie die Gastronomie und Dienstleistung wirklich gerne machen. Ein Jammer so eine lässige Stadt so verlassen und in Schockstarre erleben zu müssen.

Ich weiß nicht, wie es sein wird, wenn hier wieder die Kreuzfahrtschiffe anlegen und diese Stadt von tausenden Menschen für ein paar Stunden überfallen wird. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte zu finden sein.

Good bye Zadar!
    Wir werden bestimmt wieder kommen!

...VIENNA CALLING!

October 2, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 15 °C

Our favourite waterfront bar......
    “Zadar has the most beautiful sunset in the world, more beautiful than the one in Key West, in Florida, applauded at every evening”
    Alfred Hitchcock

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es nach Zadar, unserem zweiten Stopp in Kroatien.
    Als erstes ging es auf den Turm der St. Anastasia‘s Kathedrale, wo wir einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Hafen genießen konnten.
    Danach ging es bei sonnigen Temperaturen durch die Straßen der schönen Altstadt.
    Bevor es zurück aufs Schiff ging genossen wir die Melodie des Meeres, an der bekannten Meeresorgel.

July 18, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Die Suche nach einem Parkplatz, stellt sich als schier unmöglich heraus. (kleiner Tipp, beim Hospital gibts freie Plätze, sind gratis und einigermassen zentral). Die ganze Welt muss nach Zadar. Seis per Super Yacht, Schlauchboot, Taxi, Velo oder Auto. Die Stadt scheint sehr beliebt. Nicht zuletzt wegen ihrer weltberühmten Meeres Orgel. Die Wellen bringen speziell angelegte Röhren zum Singen. Dies klingt wirklich sehr beruhigend und entspannt. Das bildet fast schon einen krassen Kontrast zur sehr belebten Promenade, wo sich Marktstände an Ramschverkäufer und Foodständen reihen.
    Ein lecker Eis darf hier natürlich auch nicht fehlen. Dieses geniessen wir inmitten der vielen anderen Touristen auf einem großen Platz und schauen dem Treiben zu.
    Und weil wir gerade so touristisch drauf sind, schnappen wir uns die Letzte Sightseeing Bahn und drehen "tschutschuuu“ ‚ne Runde um den Block, soviel Spass muss sein!

August 15, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Aus der geplanten Fährfahrt nach Zadar wurde eine Bus fahrt als sich herausstellte das die Fähre Donnerstags nicht fährt. Halb so wild wor kamen gut in Zadar an und konnten die traumhafte kroatische Landschaft (an der Küste entlang) und die Serpentinen(mah.) genießen.
    Danach schlenderten wir entspannt durch Zadar, debattierten welcher Kühlschrankmagnet es wird und aßen einen leckeren Maiskolben. Ausserden lauschten wir der Meersorgel und entflohen den Wellen die auf die Promenade schwapten.
    Viele alte Gebäude gibt es in der kleinen Altstadt. Und sehr sehr gutes Radler.

Der Sonnenuntergang mit einem Glas kroatischen Weines war das Highlight, wirklich wunderschön. Danach wurde die Stadt immer voller mit vielen Menschen, Straßenkünstlern, Leuchtspielzeugen und Live Volksmusik.

Day 12 recap

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Feeling much improved today, albeit still quite tired. Food is not disgusting anymore, so we do our best to recharge. Only very short drive on good roads, going from Split to Zadar. Feels like we are so close to home already =) Also, i have one hell of drivers arm!Read more

Sieger der Herzen!

July 22, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

4720 Kilometer in zehn Tagen! Der Shabby Chevy und seine Crew haben durchgehalten. Pünktlich haben wir eine Viertelstunde vor Zielschluss (wir machen's gerne spannend 😂) die Pothole-Ziellinie in Zadar überquert. Elf Länder haben wir besucht, den Balkan haben wir quasi einmal umrundet. Auch am letzten Tag haben wir nochmal eine anspruchsvolle und extrem reizvolle Bergetappe gewählt - Autobahn ist für Langweiler 😉

Wir sind aber nicht nur Finisher. Von den 125 Teams, die am Start waren, wurden wir zum "Sieger der Herzen" gewählt und haben damit einen Startplatz für 2020 bereits sicher. Mei, die Ehr'!
    Was die challenges angeht, haben wir uns nicht gerade durch Heldentaten hervorgetan - dass es trotzdem zu einem Siegerplatz reichte, freut uns umso mehr.

Als nächstes auf dem Programm: Duschen, feiern, chillen.

Next stage Zadar in Croatia

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir hatten wieder ein wunderschöner Fahrt durch die Berge nach Kroatien und sind gut in Zadar angekommen. Appartment in der Altstadt gefunden, aber die Parkplatzsuche war dann leider nicht mehr möglich, da die Batterie wiedermal schlapp war. Ersatzbatterie eingebaut aber nach ein paar müden Umdrehungen ging auch nix mehr. Also einen freundlichen Herrn von der Straße auf den Parkplatz gewunken zum Fremdstarten. Hat es sofort gecheckt aber leider war das auch erfolglos. Anlasser dreht nicht mehr, Magnetschalter schaltet und klopfen hilft auch nichts. Also haben wir wieder mal die Gelben Engel gerufen und unserem SAAB einen sicheren Platz in der Werkstatt besorgt. Morgen werden wir wissen, ob sie es reparieren können.Read more

Brodarica