Rummu

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Auf diesen Punkt haben wir uns gefreut. Ob es wirklich so schönes klar-blaues Wasser hat, wie es auf anderen Fotos im Netz zeigt (oder wurden die alle bearbeitet)? Durch das Geocachen sind wir auf den ehemaligen Steinbruch in Rummu gekommen. Soweit ich es recherchieren konnte, war dies zu Sowjetzeiten ein Gefängnis (ab 1949) und die Insassen mussten im angrenzenden Steinbruch arbeiten. Mit der Eigenständigkeit Estlands wurde das Gefängnis geschlossen und die Arbeiten im Steinbruch eingestellt. Das Grundwasser stieg und die Natur erobert das Gebiet zurück. Sehr surreale Fotos entstehen von den Schotterbergen. Seht ihr Frank und Kiara? Baden waren wir übrigens nicht, da uns die schwankenden Temperaturen abschreckten. Wir sind dann um das große Gefängnisarreal geschlendert. Einige Teile werden abgerissen, bei einigen Teilen werden aber noch immer die Nato-Draht-Sicherungen ausgebessert. Warum das?
    Man kann übrigens auf dem großen See auch Kajak fahren und tauchen! Aber nix für uns, das Wasser ist definitiv zu kalt!