Kraslava - Zarasai - Mittelpunkt Europas

August 7, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir die Grenze zu Litauen überschreiten, wird der Vormittag dazu genutzt, klar Schiff zu machen.
    Gestern wurde Wäsche gewaschen - aber aufgrund eines Stromausfalls wurde das Programm während des Spülens abgebrochen. So ohne Schleudern war es natürlich Murcks, die Nacht war recht regnerisch und so fuhren wir heute mit feuchter Wäsche im WoMo verteilt fröhlich durch Süd-Lettland.
    Noch eine Anekdote zu den Straßenverhältnissen: beim Kochen gestern Abend wollte ich einen Schluck Milch in die Sauce geben. Es kamen aber nur Brocken aus dem Tetra-Pack. Es roch nicht sauer und die Milch war erst am Vortag geöffnet worden. Ein vorsichtiges Probieren zeigte eher einen buttrigen Geschmack! 😄
    Direkt vor der Grenze zog uns noch ein Geocache in den Bann. Es dauerte recht lang ihn zu finden, da das gesamte Gelände einer ehemaligen Kirche anscheinend mit Klettenwerk überwuchert war und vor Kurzem gemäht worden ist. Wir stolperten also über Wurzeln und Grabsteine, das Ganze in Sandalen und hier und da hüpfte ein Frosch oder zog eine Riesenschnecke ihre Schleifspuren (die erste Schlange hat sich kurz später gezeigt - okay, ich habe mich mächtig erschreckt, bin ganz schön hoch gesprungen und habe schrill geschrien - das Viech war auch mindestens 20 cm lang... 😆). In der Kirchenruine, ganz hinten (also da, wo der Altar gewesen sein muss) stand eine brennende Kerze. Der Dachstuhl war definitiv einsturzgefährdet und die Kids durften keinen Schritt hinein setzen. Irgendwie spooky... 👻
    Weiter ging es in Litauen nach Zarasai. Hier gibt es eine Halbinsel, die für Freizeitaktivitäten hergerichtet wurde. Die Temperaturen zeigen sich uns wieder wohl gesonnen und bei 25° C wäre die Lust auf ein Bad auch da. Aber es ist ja schon später Nachmittag und wir wollen noch zum Mittelpunkt Europas. Also jetzt mal endlich weiter! Die Erklärung für diesen geografischen Punkt haben wir mal abfotografiert.
    Morgen steht die nächste Großstadt auf dem Programm: wir entern Vilnius!