Kirnitschtal und Klammfahrt

July 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Heute verabschieden wir uns aus Königstein. Es regnet leider richtig kräftig während der Ver- und Entsorgung. Der Chef ist begeistert...
    Über Bad Schandau fahren wir ins Kirnitschtal, es heitert leider nicht auf. Die Fahrt durch das Tal an diversen Mühlen und Wanderparkplätzen vorbei ist interessant, wird von den Handy-süchtigen Pubies aber gar nicht beachtet. Als wir an der Kirnitschtalbahn mit ihren gelben Waggons vorbeifahren, werden zumindest mal die Köpfe gehoben und zustimmend genickt.
    Oben in Hinterhermsdorf angekommen, fahren wir zum im Wanderführer angegebenen Parkplatz bei der Buchenparkhalle. Achtung, liebe WoMo-Fahrer: es erwartet Euch hier ein Knöllchen, solltet Ihr hier parken! Der liebe Mann vom Ordnungsamt ist 24/7 im Dienst. Also überlegt Euch, ob Ihr mitten im Ort auf dem Stellplatz stehen möchtet (es gibt nur einen Tarif: EUR 12,00 bis zum nächsten Tag vor 10:00 Uhr), auf den örtlichen Campingplatz gehen möchtet, oder Ihr fahrt einen Wanderparkplatz vor dem Ort an.
    Es regnet leider noch immer und wir sind noch unschlüssig, ob wir überhaupt mit der Wanderung beginnen wollen. Zu unserer Überraschung ist der Jungspunn dann aber Feuer und Flamme für die angekündigte Kahnfahrt durch die Klamm. Wir schnüren also die Wanderschuhe und ziehen das erste Mal in unserem Urlaub Jacken an.
    Olga ist semi-begeistert durch den Regen traben zu müssen. Sie sträubt sich über den Schotterweg in den Wald zu gehen und wird erst lauffreudiger, als es wohlig weichen Waldboden gibt. Nun geht es über viele Treppen bergab, es wird noch diesiger und die Chefin hat schon ein schlechtes Gewissen, kurze Hosen plus Jacke als akzeptables Outfit ausgegeben zu haben.
    Wir kommen an der Oberen Schleuse an und lösen unser Ticket. Immerhin gibt es keine Warteschlange, so dass wir uns über die richtige Entscheidung mit der Tour freuen. Schon nach kurzer Wartezeit geht es los. Über der Klamm hängt durchgehend ein Nebeldunst, so dass man sich wie in einem Märchen vorkommt. Links und rechts ist urtümlicher Wald, links von uns liegt die Tschechische Republik und am rechten Ufer steht in Stein gemeißelt noch immer der Grenzvermerk der DDR. Unser Kahnführer erzählt ein wenig über die Geschichte, zeigt sagenhafte Felsformationen und macht ein bisschen Schabernack. Uns gefällt es. Hier unten in der Klamm bleibt es auch bei hochsommerlichen Temperaturen immer bei max. 20-21° C. Darum wird am Ende der Fahrt nur noch schnell ein Foto an der tschechischen Seite gemacht und schon führen uns hunderte von Treppenstufen wieder höher hinauf zum Ausgang aus der Klamm. Der Weg geht ohne Absperrung am Hang entlang - wir sind froh, dass die Pubies sich hier vorbildlich benehmen. Unser Weg führt uns wieder durch den Wald, es wird wärmer und wärmer und der weitere Aufstieg ist wieder anstrengend. Als wir zurück am WoMo ankommen, ärgern wir uns über das Knöllchen und entscheiden uns nun doch gegen einen Besuch einer örtlichen Gaststätte (ja, hier stampft unser innerer Neandertaler kräftig mit dem rechten Fuß auf und verschränkt beleidigt die Arme).
    Wir fahren weiter bis Neustadt/Sachsen und gönnen uns eine extrem leckere Pizza vom Lieferdienst.