Satellite
Show on map
  • Day 59–62

    Auf nach Panama

    February 2 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

    Auch dieser Tag begann wieder recht früh. Gegen 7:00 Uhr bin ich aus meiner Schlafkapsel raus, hab noch meine restlichen Sachen gepackt und mich selbst „fertig“ gemacht. Der Bus Richtung Flughafen sollte um 8:30 Uhr am Busbahnhof losfahren. Ich wollte mit meinem Gepäck aber nicht bis dahin laufen. So habe ich gestern und auch beim Auschecken gefragt, ob der Bus auch an der Bushaltestelle um die Ecke hält. Glücklicherweise ja. Trotzdem war ich etwas nervös, sollte der Bus nicht über diese Haltestelle fahren, kommt der nächste in zwei Stunden… Gefühlt habe ich jede(n) die/der an der Haltestelle vorbeikam gefragt, ob hier der Flughafenbus hält. Mit etwas Verspätung war er dann da. Die Fahrt dauerte eine Stunde. Ankunft am Flughafen und hin zum Check In Schalter. Viel war nicht los. Einen Online Check In hatte ich für die Flüge nicht gemacht. Die Dame von Avianca wollte zuerst mein Visum für die USA sehen. Mit meinen ESTA war sie nicht zufrieden. Sie braucht ein Visum. Ich sagte ihr, dass ich kein Visum benötige, dass für mich das ESTA genügt. Das hat sie akzeptiert. Dann wollte sie meine Rück- oder Weiterflugticket sehen. Ich hatte aber nur das Rückflugticket aus Nicaragua nach München. Nein, das genügt nicht. Wenn ich per Flugzeug einreise, muss ich auch per Flugzeug ausreisen. Da ist Panama sehr streng geworden, sagte sie. Ich entgegnete ihr, dass ich per Bus das Land verlassen möchte und die Fahrkarte nicht online erwerben kann. So musste ich auf die Schnelle einen Flug von Panama nach Costa Rica organisieren. Natürlich hatte ich nicht die Zeit, noch zu suchen, ob es weitere Flughäfen in Panama gibt, die nach San José fliegen. So fahre ich jetzt höchstwahrscheinlich mit dem Bus bis zur Grenze, wieder nach Panama City zurück und fliege dann nach Costa Rica.
    Mein erster Flug sollte um 12:05 Uhr Richtung Bogota abheben. Mehr oder weniger pünktlich ging’s los. Mit etwas Verspätung landete ich in Bogota. Bisschen gestresst durch die Sicherheitskontrolle, ich hatte noch 30 Minuten bis zum Boarding nach Panama. Hier gab es auch kleine Verzögerungen, so hatte ich doch noch eine kleine Verschnaufpause, bevor es weiterging. Beim Boarding wurde ich wieder gefragt, ob Panama mein Endziel ist. Ich bejahte und stieg ein. Kurz vorm Start stand die Dame plötzlich wieder vor mir und erkundigte dich nochmals, ob ich nicht weiterfliege. Dann wollte sie mein Weiterflugticket sehen.
    Ich ahnte für die Einreise nach Panama nichts Gutes…
    Angekommen, musste ich erstmal den Weg zur Einreise und zur Gepäckrückgabe finden. Die Beschilderung ist ziemlich schlecht. Als ich’s dann gefunden habe, dauerte die Einreise eine Stunde. Es ging nichts Vorrang. So wie das ausgesehen hat, war gerade Schichtwechsel. Chaos pur und weiter die Füße in den Bauch stehen. Wie gesagt, nach einer Stunde war ich dann mal dran. Foto, Fingerabdrücke und ein paar Fragen, das war’s. Keiner wollte mein Flugticket sehen, keiner hat nach irgendeinem Nachweis gefragt, nichts. Die Einreise war super easy. Auch die Gepäckkontrolle vom Zoll, überhaupt kein Problem.
    Jetzt hab ich einen Flug, der total unnötig ist und nur Zeit und Geld kostet… 🤷🏼‍♂️
    Was wenigstens ohne Probleme geklappt hat ist, der Transport vom Flughafen zum Hotel. Den hatte ich im Vorfeld bestellt. Der Taxifahrer hat mich dann noch bis ins Hotel gebracht. Auch Hinweise, wo ich bisschen aufpassen soll oder dass ich das Handy lieber in der Hosentasche lassen soll usw.
    Was mir natürlich gleich aufgefallen ist, ggü. vom Hostel ist ein großer Supermarkt! Da werde ich morgen gleich mal reingehen, auch wenn ich gar nix brauch 😂.
    Den Abend hab ich dann auf meinem kleinen, zweckmäßigen Zimmer verbracht.
    Studentenfutter und Schokokekse waren mein Essen.
    Read more