Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 79–83

    Reise nach El Valle de Anton

    22. februar, Panama ⋅ 🌬 29 °C

    Aufstehen, frühstücken, losfahren… so war der Plan. Ob und wann ich mich mit Jaqueline in Santiago treffe, war lange nicht klar und schon die Tage vorher eine längere Diskussion.
    Ich wollte nach dem Frühstück um 9:30 Uhr mim Bus nach Santiago fahren. Von dort aus sollte es dann nach El Valle gehen. Wie und wie lange die ganze Reise dauern sollte, war mir auch nicht ganz klar. Im Hotel bekam ich die Auskunft, ich könnte in Penonome oder in Anton umsteigen, andere sagten wiederum, es geht nur über Las Uves. Ich wollte mich im Busterminal in Santiago nochmals erkundigen.
    Da ich gehört hatte, dass die Busse zum Teil früher in Torio starten, wollte ich spätestens um 9:15 Uhr an der Bushaltestelle sein. Als ich mich im Hotel verabschiedete, fragte ein Gast, ob ich nach Santiago muss. Er bot mir an, mich mitzunehmen, da er auch gleich fahren würde. Das war perfekt. Die Busfahrt wäre wieder recht anstrengend geworden und so spare ich mir auch noch Zeit. Ludvig, ein 75 jähriger Norweger, der sehr viel Land in Torio besitzt, war auch froh, da er auf der Fahrt etwas Unterhaltung hatte. Er lebt seit 25 Jahren in Panama und hatte einige spannende Geschichte zu erzählen.
    Am Ortseingang von Santiago bin ich ausgestiegen und den restlichen Weg zum Terminal mim Bus gefahren. Auf der Fahrt, hatte sich Jaqueline gemeldet und wir haben uns am Busbahnhof getroffen. Ein bisschen stressig wurde es dann doch noch für mich. Um 11:30 fuhr der Bus Richtung Panama los. Ich kam um 11:20 an. Da wusste ich noch nicht, dass einer von dem Busunternehmen mich in Empfang nehmen würde. Rucksack abgegeben, kurz nachgefragt, wo wir umsteigen müssen und rein in Bus. Schon ging die Reise los. In Las Uvas stiegen wir dann um. Auch hier hatten wir Glück, der Bus nach El Valle kam nach ca. 5 Minuten warten. Eine kurze Verwirrung gab es, wo genau die Bushaltestelle ist. Aber alles verlief gut. Nach gut einer Stunde waren wir dann am Ende des Dorfes. Unser Airbnb war von da aus noch ca. 1,5 km weg. Wir haben uns das nächste Taxi geschnappt. Wir hatten keine Adresse, nur den Standort. Ich hab dem Taxifahrer mein Handy gegeben und er fuhr nach der App. Kurze Zeit später waren wir da. Einchecken und nochmal runter in die Stadt. Ich wollte ne Kleinigkeit essen und einen Kaffee. In einer Bäckerei gab’s für mich zwei Zimtschnecken und nen Kaffee. Danach sind wir bisschen durchs Dorf, haben noch eingekauft und sind dann wieder zurück ins Apartment. Nachm Essen noch bisschen geratscht und dann früh ins Bett. Für morgen ist eine kleine Wanderung zur La India Dormida geplant.
    Les mer