Satellite
Show on map
  • Day 80

    Wanderung La India Dormida

    February 23 in Panama ⋅ ☀️ 26 °C

    Der heutige Tag hat sehr ruhig begonnen. Ohne Zeitdruck gab es erstmal Frühstück, danach haben wir uns langsam auf die Wanderung vorbereitet. So um 11:00 Uhr ging’s los. Bis zum Eingang zur „La India Dormida“ waren es gut 20 Minuten. Nachdem wir uns einen ersten Überblick über die verschiedenen Wanderrouten gemacht haben, starteten wir unsere Tour. Für mich war es schon fast schrecklich. Meine bisherigen Wanderung habe ich, mehr oder weniger, immer alleine gemacht. Ich meine, ohne weitere Touristen. Hier war recht viel „Verkehr“. Vor uns, hinter uns und auch Gegenverkehr. Das war ich nicht mehr gewohnt und mich hat das ziemlich genervt.
    Die Wanderwege waren, von der Schwierigkeit her, moderat. Wir kamen schneller voran, als ich gedacht hatte. An einer Abzweigung gingen wir gerade aus weiter. Meine App zeigte hier auch einen Weg. Der Aufstieg wurde steiler. Ein Mann, der auf einem Feld arbeitete sagte, dass das nicht der Wanderweg ist. Ich fragte ihn, ob wir trotzdem weitergehen können oder umdrehen sollten. Wir konnten weitergehen, sind aber in einer kleinen Siedlung angekommen. Ein kurzer Rundweg mit einem schlammigen Abstieg. Nach ein paar hundert Metern waren wir wieder an der Abzweigung. Diesmal gingen wir links. Der Aufstieg wurde auch hier ziemlich steil und anstrengend. Nach knapp 30 Minuten dachten wir, wir sind am Ziel. Das waren wir auch, nur fanden wir die „La India Dormida“ nicht. Jaqueline fragte ein Pärchen, die sagten, wir stehen auf dem Kopf. Unsere Erwartung war, dass wir die „schlafende Indianerin“ sehen und nicht darauf rumwandern… Hier oben brannte die Sonne und es gab weit und breit keinen Baum. Jetzt mussten wir uns entscheiden, welchen Weg wir zurück nehmen. Den gleichen Weg wollten wir nicht gehen, so blieb nur ein richtig steiler Weg, hier mussten wir schon fast klettern. Auch der weitere Weg war sehr anspruchsvoll. Nach ner Stunde kamen wir endlich in einem Waldstück an und hatten wieder Schatten. Dieser Weg führte uns auch wieder durch eine Wohnsiedlung. Kurze Zeit später sind wir dann auf einer befestigten Straße gewesen und gingen noch kurz zum Einkaufen, bevor wir zurück ins Apartment sind. Ich hab mich dann auf dem Balkon ausgeruht und nach dem Duschen gab’s dann Essen. Die Bettruhe war heute sehr früh. Beide waren wir ziemlich geschafft…
    Für mich steht morgen ein Umzug innerhalb des Dorfes an, von einem Ende zum Anderen. Jaqueline fährt nach Panama City zurück.
    Read more