• Day 89–90

Auf nach Nicaragua… (Rivas)

March 3 in Nicaragua ⋅ ☀️ 25 °C

5:30 Uhr: Wecker klingelt… geduscht haben wir zum Glück schon am Abend. Da wir 45 Minuten vor Abfahrt am Busbahnhof sein sollten, planten wir zwischen 6:15 und 6:30 Uhr zu starten. Pünktlich um 6:15 Uhr haben wir ausgecheckt und uns ein Uber bestellt. 2 Minuten später war die Fahrerin vorm Hostel. Das Fahrtziel wurde von mir bei der Bestellung angegeben. Ca. 20 Minuten später standen wir vor einem Gebäude, nicht zu erkennen, dass es ein Busterminal ist. Es war auch keine Menschenseele zu sehen. Die Fahrerin schaute uns fragend an und ich zeigte ihr nochmal meine Eingabe bei der Uber-App. Daraufhin hat sie in ihrem Navi etwas eingegeben und fuhr wieder los. Nach gut 15 Minuten standen wir vorm Busdepot. Aber was sollten wir da??? Sie war ratlos, wir auch… sie stieg aus und fragte einen Wachmann. Der erklärte ihr den Weg zum Busbahnhof. So langsam wurde die Zeit knapp. Die ungefähre Ankunftszeit war 7:05 Uhr. Wenn wir richtig sind, dann geht’s sich aus. Ich hab uns schon ne weitere Nacht in San José und unsere Reservierungen in Nicaragua in Gefahr gesehen. In einer Ruhe wurden wir Richtung Terminal gefahren. Irgendwann dachte ich mir, hier waren wir schon. Ein paar hundert Meter weiter, standen wir wieder an der gleichen Stelle wie vor über 30 Minuten. Ich hatte ihr also das richtige Ziel genannt. Naja, kurze Zeit mal geschwitzt, dass das Alles nicht mehr klappt. Trotz unserer Verspätung war das Einchecken zur Fahrt nach Nicaragua kein Problem. Nach Zahlung der Ausreisesteuer, Gepäckabgabe und Gebühr für die Gepäcküberprüfung, haben wir unseren Boardingpass bekommen. Die Fahrt ging, fast pünktlich, los. Um 7:50 Uhr rollten wir Richtung Nicaragua. Durch eine unglaublich schöne Landschaft. Während der Fahrt haben wir auch ein bisschen geschlafen. Kurz vor der Grenze stieg eine Dame zu, bei der US Dollar und Costa Rica Colon in Córdoba Dollar getauscht werden konnten. Auch das Formular zur Einreise und Deklaration sammelte sie ein. Nach gut fünf Stunden waren wir an der Grenze. Zuerst raus aus dem Bus um aus Costa Rica auszureisen. Dann rein in den Bus und ein paar hundert Meter weitergefahren. Gepäckkontrolle. Wir blieben im Bus sitzen und Drogenspürhunde haben das Gepäck kontrolliert. Wieder ein paar hundert Meter weiter, aussteigen, Gepäck mitnehmen, 1 USD bezahlen um ins Grenzgebäude von Nicaragua zu dürfen und anstehen zur Einreise. Gefühlt standen wir eine Ewigkeit an. Als wir dran waren, wurden wir gefragt, Grund der Reise, wo wohnen wir in Nicaragua und meine Telefonnummer musste ich angeben. Nach einigen Minuten mussten wir unsere Fingerabdrücke abgeben, dann pro Person 10 USD Einreisegebühr und 3 USD für 🤷🏼‍♂️ zahlen. Nachdem wir unsere Einreisestempel hatten, wurde das Gepäck nochmals „gescannt“. Weiter zum Bus und die Fahrt wurde fortgesetzt. Nach einer weiteren Stunde waren wir gegen 15:00 Uhr endlich in Rivas. Von der Bushaltestelle bis zum Hostel sind wir ca. 15 Minuten gelaufen. Da im Hostel nur bar gezahlt werden konnte, mussten wir gleich nochmal los um Bargeld zu holen. Mein Bargeldbestand war bis auf 2 USD komplett aufgebraucht. Nach dem Geld abheben haben wir uns in einer Bäckerei nen Kaffee und eine Zimtschnecke gekauft. Bevor wir zum Hostel zurück sind, haben wir uns noch am Hauptplatz auf die Bank gesetzt und Leute beobachtet. Nach dem wir das Hostel gezahlt hatten, sind wir in ein salvadorianisches Lokal zum Essen gegangen. Dort gab es gefüllte Manioktaler (Zwiebeln und Käse, Bohnen und Fleisch…). Sehr interessantes und gutes Essen. Danach sind wir nur noch ins Hostel und haben früh geschlafen. Morgen Vormittag werden wir uns auf den Weg nach Ometepe machen.Read more