• Day 90–93

Weiter geht‘s nach Ometepe

March 4 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es schon weiter. Nach den kurzen Zwischenstopp in Rivas sind wir nach dem Frühstück so gegen 9:00 Uhr im Hostel gestartet. Die Fähre um 10:30 Uhr wollten wir in San Jorge erreichen. Rex, der Hostelbesitzer, hat uns vom Busfahren abgeraten. Lieber sollten wir per Collectiv-Taxi fahren. Zu Fuß haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Gestern war Rivas fast wie ausgestorben, heute war, je näher wir zum Zentrum kamen, richtig Leben in den Straßen. Den Ort, an dem die Taxis starten, haben wir eigentlich auf Anhieb gefunden. Ein Taxifahrer bot uns an, für 60 Córdobas p.P., uns zum Hafen zu fahren. Das war zwar der doppelte Preis, aber wir könnten gleich losfahren. Wir entschieden uns für das Angebot. Kaum losgefahren, stieg ein weiterer Fahrgast zu. Nach 15 Minuten waren wir am Hafen von San Jorge. Gezahlt haben wir „nur“ 50 Córdobas, da wir ja keine exklusive Fahrt hatten.
    Um auf das Hafengelände zu kommen, musste eine Gebühr von 37 Córdobas oder 1 USD p.P. gezahlt werden. Wozu auch immer diese Gebühr jedesmal ist… dann kauften wir das Fährticket und waren um 10:15 Uhr auf der Fähre. Pünktlich ging’s los. Ne gute Stunde später waren wir auf Ometepe. Unser Hostel ist gleich in dem Ort, wo auch die Fähre anlegt, in Moyogalpa. Nach einer halben Stunde zu Fuß, waren wir da. Das Zimmer war schon fertig, so konnten wir auch gleich einchecken. Nachdem wir uns bisschen ausgeruht hatten, sind wir in die Stadt zurück, haben uns nen Kaffee und was Süßes gekauft, um später noch im Hostel „anzuhängen“. Unser Zimmer ist ziemlich heiß, der kleine Ventilator hilft da nicht unbedingt weiter. Auf der Terrasse ist es einigermaßen auszuhalten.
    Wir haben uns überlegt, wo wir als nächstes hin wollen. Das nächste Ziel ist die Pazifikküste, San Juan del Sur. Eine Unterkunft haben wir aber noch nicht gebucht. Zum Abendessen waren wir ganz in der Nähe vom Hostel. Mehr oder weniger in einem Steak-House. Bevor wir in Bett gingen, gab es im Garten noch einen Absacker, die ich aus Panama mitgebracht hatte.
    Morgen fahren wir mim Roller in ein Naturschutzgebiet. Ich wurde von der Hostelbesitzerin gefragt, ob wir einen Roller mieten wollen. Ich bin zwar noch nie mir so nem Ding gefahren, wird aber schon gut gehen…