Satellite
Show on map
  • Day 106–111

    Auf geht‘s nach León…

    March 20 in Nicaragua ⋅ ⛅ 35 °C

    Unser Tagesziel war León. Nach dem Frühstück ging’s zurück ins Apartment, noch ein bisschen abhängen, packen und gegen 11:00 Uhr auschecken. Zeitlich hat alles super geklappt und um 11:05 Uhr saßen wir im Bus (expresso) nach León. Auch diesmal hatten wir Glück, der Bus war schon recht voll, so starteten wir um 11:15 Uhr aus Managua. Schnell stellte sich heraus, dass es ein „Saunabus“ ist. Durch Managua standen wir im Stau. Die Klimaanlage funktionierte nicht oder wurde nicht angemacht und die Fenster konnten auch nicht alle geöffnet werden. Nach 10 Minuten war ich komplett durchgeschwitzt. Aus Managua raus, auf der Schnellstraße, ging es dann wieder einigermaßen. Die vorderen Fenster waren geöffnet und so kam wenigstens ein bisschen Durchzug auf.
    Jetzt war es auch wieder so eine Busfahrt, wie ich sie gewohnt bin… 🙈
    Nach einer guten Stunde fuhr der Bus links ran, ich dachte erst, es wird getankt. Die Holzkonstruktion ähnelte einer Tankstelle, war aber viel kleiner. Hier konnten sich die Fahrgäste mit Getränken und Essen versorgen (lassen). Auch der Fahrpreis musste hier bezahlt werden. Ca. 10 Minuten später ging die „Raserei“ weiter. Jetzt waren es noch knapp 40 km bis zum Ziel. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir am Busbahnhof von León. Wie immer standen viele Taxifahrer und Fahrradtaxis bereit. Zu unserem Hostel waren es ca. 3 km. Meine Preisvorstellung war max. 100 Córdobas (~2,50 €) zu zahlen. Das erste Angebot war 3 USD. Ich sagte, 2 und er meinte: 5 USD, umgerechnet 180 Córdobas (C$). Also war sei erstes Angebot pro Person. Mir war das zu viel. Auf einmal stand ein älterer Mann noch mit dabei. Ich fragte, was es bei ihm kostet. Bevor er antworten konnte, bekam ich ein neues Angebot über 160 C$. Der ältere Mann wurde nun ein wenig verbal und körperlich angegangen. Er blieb aber ruhig und machte mir ein Angebot über 100 C$. Ich willigte ein und wir gingen zu seinem Taxi. Er wusste aber nicht, wo das Hostel ist. Er telefonierte mit seinem Kollegen oder 🤷🏼‍♂️. Ich zeigte ihm den Weg auf meinem Handy, er konnte es aber nicht erkennen. So lotste ich ihn, mit Hilfe meiner App, zu unserem Hostel. In der Unterkunft angekommen, wurden wir etwas harsch „Willkommen“ geheißen… nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, haben wir uns auf den Weg zum Essen gemacht. Wir wollten einen kleinen Snack, da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatten. Wir sind einfach mal drauf los und bei einer Kneipe, die sehr gut, fast nur von Einheimischen, besucht war, eingekehrt. Als wir drin saßen, sahen wir, dass es eine Sportsbar ist. Wir blieben und bestellten uns zwei Bier, einen Burger und Tostones mit Käse (frittierte Bananenscheiben mit Käse). Da wir sehr lange auf das Essen warten mussten, bestellten wir uns noch ein weiteres Bier. Nach gut 50 Minuten kam unser Essen. Wir wunderten uns schon, dass jeder auf seinem Tisch so viele leere Bierflaschen hatte (warum das so war… unsere Einschätzung dazu etwas später). An den Nebentisch setzte sich eine Frau. Sie drehte sich zu mir um und winkte mir zu. Nachdem in Nicaragua alle Leute sehr freundlich sind, dachte ich mir nicht viel dabei und lächelte freundlich zurück. Ab diesem Zeitpunkt starrte sie mich ständig an. Ich traute mich nicht mehr, in ihre Richtung zu schauen. Als ich dann die Rechnung bekam, sah ich, dass wir zweimal das Angebot, 6 Bier trinken, aber nur 5 bezahlen, auf der Rechnung hatten. Ich hab beim Kellner reklamiert, vielleicht besser gesagt, ich hab’s versucht… ich wollte ihm erklären, dass wir nur 4 Bier hatten. Auf einmal saß die Dame vom Nebentisch bei uns und hat sich auch noch eingemischt. Dem Kellner war es egal, dass wir kein Spanisch sprechen. Er hat einfach immer weiter erklärt und erklärt. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass wir nur 4 Bier hatten. Irgendwann sagte er, dass er verstanden hätte, was ich meine. Er erstellte eine neue Rechnung und kam zurück. Jetzt war „nur“ noch einmal das Angebot auf der Rechnung. Er sagte, das sei günstiger für uns. 4 Bier kosten 200 C$ und bei dem Angebot würden uns 6 Bier 200 kosten. Wir hatten aber das Victoria Frost, bei dem 4 Stück 160C$ kosten. Mir war’s dann egal, ich sagte zu ihm, dass ich noch zwei Bier kriege und dann passt’s.
    Wir vermuten, jeder der ein Bier bestellt, bekommt einfach das Angebot und muss dann 6 Bier trinken 😉
    Die Dame vom Nebentisch zeigte uns dann noch Bilder von sich in Militär-Uniform und wollte bei uns sitzen bleiben. Wir taten so, als ob wir sie nicht verstehen. Außerdem sagte sie, dass sie 4 Sprachen spricht, aber außer spanisch war da nicht viel. Wir tranken unser Bier schnell aus und verließen das Lokal. Die Dame wollte noch, dass ich ihr ein Bier ausgebe…
    Über den Parque Central sind wir zurück ins Hostel und ich bin relativ schnell eingeschlafen. Ich glaub, 18:00 Uhr hab ich nicht mehr erlebt…

    Ich hoffe, dass ich den etwas skurrilen Nachmittag verständlich beschrieben habe!!!
    Read more