• Day 80–87

Exkursion nach Kunene

October 6, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Die Region Kunene liegt im Nordwesten Namibias. Kunene ist eine sehr trockene Region, die von häufigen Dürren heimgesucht wird. Diese Dürren haben als Folge, dass dort keine Gräser mehr für Weideland wachsen kann, der trockene Boden kaum Wasser aufnehmen kann und die Bäume keine Blätter mehr haben.

Die Exkursion dorthin diente als Experiment, um zu sehen welchen Einfluss "Bunds" auf die Natur dort haben. Bunds sind halbkreisförmige Löcher, die dazu dienen den flächendeckenden Wasserabfluss nach einem Starkregen zu verlangsamen. Das Wasser wird in diesen Bunds aufgefangen und hat somit länger Zeit in den Boden zu versickern. Kurz vor der Regenzeit werden noch einige Löcher mit Grassamen bepflanzt.

Während dieser Woche haben wir insgesamt 70 dieser Bunds gegraben. Um den Temperaturen von 39°C am Nachmittag zu entgehen, sind wir sehr früh in das ausgewählte Gebiet gefahren. Dadurch sind wir meist zur Mittagszeit wieder im Camp angekommen und haben von da an nur versucht die Nachmittagshitze ohne natürlichem Schatten zu überleben.