• Der 25 Dezember

    December 25, 2024 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    Ich bin zum Übernachten wieder an meinen tollen Ort am See gefahren. Heute ist der 25. Und somit Boxingday. Heute feiert Neuseeland Weihnachten.
    In allen gärten an denen ich vorbei fahren stehen Pavillons draußen und die menschen sitzen zusammen im Garten und grillen und feiern. Auch am See ist alles voll. Viele packen alle Sachen ein und fahren ans Meer oder in diesem Fall an See. Aber an meinem Platz am See war es nicht zu voll.
    Dort habe ich wieder ein Tag in der Sonne verbracht. Eine Familie von den Fidschis hat mich angesprochen und mich mit Bula, Bula begrüßt. Sie haben mir erklärt, dass das eine Begrüßung ist und Leben heißt und man das zu jedem Fidschianer sagen kann und direkt willkommen ist. Dann haben sie mich zum Essen eingeladen. Sie hatten typisch fidschianisch gekocht. Dabei gräbt man ein Loch in den Boden, zündet darin ein Feuer an und legt ein Stein drüber. Wenn dieser richtig heiß ist kommt das essen auf den Stein und wird von Tüchern abgedeckt. So hatten sie alles gekocht was sie dabei hatten.
    Fisch, Hähnchen, Schwein aber auch viele leckere Salate, Wassermelone und eine Kartoffelart, die mit der Süßkartoffel verwandt ist aber ganz anders schmeckt und typisch Fidschi ist.
    Gegessen haben wir auf dem Boden, auf einer Matte aus Blättern gewebt, die sie extra von den Fidschi-Inseln mitgebracht hatte. Dann haben wir noch ganz ganz lange geredet und waren im See baden.
    Sie haben mit dann sogar abends noch zu sich nach Hause eingeladen damit ich nicht alleine übernachten muss, aber in Zwischenzeit habe ich schon zwei befreundete Pärchen aus Auckland kennen gelernt, die mit ihren Wohnmobilen eine rundreise machen und neben meinem Auto geparkt hatte. Mit denen habe ich dann noch den restlichen Abend am See verbracht.
    Was für unglaubliche nette Menschen und tolle Begegnungen!
    Read more