Auf nach El Hierro

January 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach gut vier Stunden Fährfahrt habe ich endlich meine Zielinsel erreicht. Vom Hafen fahre ich steil bergauf nach Valverde, dem Insel-Hauptdorf. Ich halte an dem Recycling-Kunstwerk an, das eine Hommage an die Bajada de la Virgen und die herrenischen Tänzer sein soll. Es handelt sich um mit Pappmaché umhüllten Schrott, der weiß angemalt und mit Flaschendeckeln verziert wurde. Leider ist das Werk schon stark beschädigt und etwas verfallen. In Valverde finde ich dann einen perfekten zentralen Parkplatz, wo meine Inge ruhig und waagerecht stehen kann.
    Ich brauche Bewegung und nehme die Rother Wanderung 3 von Valverde nach La Caleta in Angriff. Vorbei an den fünf Windrädern, die die ganze Insel mit Strom versorgen geht es steil bergab. Unterwegs kämpfe ich mich durch zugewachsene Wege, um die uralten Zeichnungen im Basaltgestein zu bewundern, die hier Petroglyphen genannt werden und mich nicht wirklich beeindrucken, da ich außer Vierecken und Kreisen nicht viel erkenne.
    Die Meeresschwimmbecken von La Caletta schau ich mir wegen fortgeschrittener Uhrzeit nur von Ferne an und nehme den steilen Aufstieg zurück in Angriff.
    Fazit der Wanderung: Steile Wege, meist muss man auf die Füße schauen, um nicht umzuknicken aber landschaftlich sehr schön.