Satellite
Show on map
  • Day 27

    Torrecilla, höchster Punkt Andalusiens

    January 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

    Ich hätte mich besser am Morgen beeilt und wäre zeitig zu meiner Fünfstundenwanderung zum Torrecilla, dem höchsten Punkt Andalusiens westlich von Malaga gestartet. Die Fahrt zieht sich dann aber hin und ich muss die letzten 10km über eine Piste sehr langsam und vorsichtig fahren, damit sich mein Schrankinhalt nicht komplett selbst zerstört. Ich starte dann erst Viertel nach ein Uhr meine Wanderung von einem schönen Picknickplatz im Naturschutzgebiet bei schönstem Wetter im T-Shirt. Der Wanderführer erklärt mir, dass ich durch einen Wald aus Igeltannen laufe. Mit Sorge beobachte ich, dass die Wolkenuntergrenze immer weiter absinkt und der Wind immer stärker wird. Die Wanderung soll fünf Stunden dauern. Wenn das stimmt wäre ich um 18:15 Uhr zurück. Da es um 19 Uhr bereits stockduster ist, habe ich also nicht viel Sicherheit. Den Gipfel auf 1919 Meter ü.n.N. erreiche ich erst nach 2 3/4 Stunden. Der Sturm ist inzwischen so stark, dass ich mich nicht bis zur Gipfelmarkierung traue und drei Meter unterhalb stehen bleibe. Ich habe schlichtweg Angst, dass es mich nach Lee vom Berg bläst.
    Kurz darauf hüllen mich die Wolken auf dem Rückweg ein und der Sturm bläst einen eiskalten Regen waagerecht in mein Gesicht. Das habe ich mit so nicht vorgestellt und mit der Daunenjacke ohne Kapuze zudem die falsche Kleidung gewählt. Dank GPS erkenne ich zwei Mal sehr zeitnah, dass ich von Weg abgekommen bin, so dass ich meine Fehler ohne großen Zeitverlust korrigierten kann. Ich bin froh, als ich um 18 Uhr mein Auto erreiche. Ich bin naß bis auf die Haut und meine Finger sind so steif gefroren, dass es lange dauert, bis ich beim Zubereiten meiner Bolognese den Kochlöffel wieder vernünftig halten kann. Ich mache mir dann mit dem Rotwein, der vom Kochen noch übrig ist, einen gemütlichen Abend während es draußen sehr kalt und ungemütlich ist.
    Read more