Erster Segeltag zur Cala Portese

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Ablegen verzögert sich aus diversen wechselnden Gründen und so nutzen wir die Zeit für den zweiten Teil der Sicherheitseinweisung und notieren uns von Christian, dessen Abreise sich wegen Flugausfall verzögert hat, noch ein paar Insider-Tipps.
    Um 13 Uhr werfen wir dann aber endlich die Leinen los. Mangels Wind fahren wir mit Motorkraft, vom Autopiloten gesteuert, gemütlich im Standgas Richtung Norden, während wir gemütlich am großen Tisch frühstücken. So gemütlich wie hier wäre es auf unserem gebuchten Boot nicht gewesen!
    Nach zwei Stunden fällt dann der Anker auf sechs Meter Wassertiefe in einer schönen Bucht. Wir springen ins türkis strahlende Wasser und genießen: Endlich Urlaub!
    Der Wind bleibt aus und deshalb die Segel leider drin. Wir folgen Christians Rat und fahren zur Cala Portese im Südosten der Insel Caprera. Diese Bucht mit ihrem türkis-klaren Wasser und dem Sandstrand ist wirklich sehr schön aber auch leider sehr voll. Wir quetschen uns zwischen die anderen Yachten und können bei der Enge nur begrenzt Ankerkette stecken. Auf dem sandigen Boden hält der Anker trotzdem sicher.
    Wir schnippeln zusammen Gemüse und Kat bereitet uns ein leckeres Mahl mit Hähnchen aus dem Backofen.
    Beim anschließenden heiteren Beruferaten erfahren wir alle auch persönliche Dinge voneinander und es wird ein unterhaltsamer Abend auf dem komfortablen Vorschiff.