Silvester auf Boa Vista

December 31, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Anreise läuft wie am Schnürchen. Ingrid holt uns um halb eins in der Nacht ab und bringt uns zum Bahnhof und 13 Stunden später sitzen wir schon auf der Ladefläche eines Pickup, der und zu unserem Hostel bringt. Wir merken schnell: Die Kanaren und Kapverden trennen mehr als nur 1400km Atlantik. Hier ist die Armut ungeschminkt. Maury, unser netter italienischer Gastgeber beruhigt uns und erklärt, dass wir uns auch nachts ohne Angst vor Kriminalität bewegen können. Er hat uns einen Tisch für's Sylvesterdinner bestellt und Karten für eine große Party besorgt.
    Sylvester läuft hier anders ab, als gewohnt. Bis Mitternacht ist alles ruhig, dann gibt es ein zentrales Feuerwerk. An vielen Ecken der Stadt wird gefeiert, doch bis unsere Party mit Live-Musik und DJ so richtig startet ist es schon nach zwei Uhr. Uns steckt leider die Anreise in den Knochen, so dass wir trotz guter Stimmung bereits um drei Uhr den Heimweg antreten; von Maury erfahren wir am nächsten Morgen, dass er erst nach uns gekommen und bis sieben Uhr geblieben ist.