Samstag in einem kleinen Dorf

January 7, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 21 °C

Heute starten wir bei Nebel eine Wanderung, die und in Richtung Norden bergab zum botanischen Garten führen soll. Der Tag beginnt mit guten Taten: Wie retten einige angebundene Ziegen, die sich in ihren Leinen verheddert haben.
    Der Weg geht über in den Lehm gebaute Stufen steil bergab. Über uns haben hunderte Spinnen ihre Netze gebaut, so dass wir quasi unter einem Dach aus Spinnennetzen wandern - schon etwas eklig. Wir kommen an einigen Häusern vorbei, die sehr weit abseits von allem in die Hänge gebaut sind. Viele Kinder betteln um Bonbons und Geld, ohne dabei aber wirklich aufdringlich zu werden.
    Der botanische Garten hat dann geschlossen, aber aus dem Dorf schallt uns laute Musik entgegen. Hier wird der Samstag in der Dorfgemeinschaft gefeiert; mitten auf der Straße steht ein großer Topf auf einem Feuer. Im Supermarkt gleich daneben kaufen wir Wasser für den Rückweg und Lutscher für die Kinder. Über dem Supermarkt befindet sich die Bar, wo wir uns mit Bier und Gin Tonic versorgen. Wir genießen die chillige Stimmung und kosten auch von dem, was da in dem Topf in siedendem Öl zubereitet wird: Es sind Schweineschwarten, die uns nicht so richtig munden.
    Leicht angeschiggert kommen uns die vier Kilometer und knapp 600 Höhenmeter nach Hause dann ganz schön weit vor. Sabine verschenkt zur großen Freude der uns entgegen kommenden Kinder unseren Lutscher-Vorrat.
    Im Speisesaal unserer Unterkunft gibt es heute ein leckeres Buffet und es ist auch mehr los, da nun eine große dänische Wandergruppe eingetroffen ist. Wir haben einen geselligen Abend mit unserem Berliner Kumpel Frank, gehen aber früh ins Bett, weil wie ziemlich kaputt sind.