Inselrundfahrt um Santo Antaos Osten

January 12, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Wir starten mit dem Jimmy über die gepflasterte Straße nach Norden in die Berge. Zunächst ist die Umgebung noch trocken und außer Aloe Vera und dornigen Büschen gibt die Vegetation nicht viel her. Je höher sich die Straße windet, je grüner wird's. Einige hundert Meter unter dem Gipfel schwappen dann Passatwolken über die Bergkette, aus denen sogar ein paar Tropfen Regen fallen. In einem Vulkankrater bewirtschaften Bauern fruchtbare Felder. Bergab geht's dann durch kleine Dörfer und eine üppige Flora. Die Straße mündet in den Küstenort Ribera Grande. Wir fahren ein Stück weiter Richtung Westen nach Ponta do Sol. Nach einer Stärkung in einem schönen Restaurant mit Blick auf den tosenden Atlantik schauen wir uns eine Unterkunft an, die uns so gut gefällt, dass wir gleich ein Zimmer für übermorgen reservieren. Die Rückfahrt nach Porto Novo führt dann an der Ostküste entlang über den Ort Paul, in dem dem wir uns ein Getränk mit Blick auf die hohen Wellen gönnen.
    Mit vielen schönen Bildern im Kopf geht der Tag dann in unserer Unterkunft mit einer Flasche Weißwein zuende.