Wanderung Ribeira de Duque

January 17, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der anstrengenden Tour gestern wollen wir uns heute nicht so verausgaben und nehmen eine mit 3:45h angegebene Tour durch die Duque Schlucht in Angriff. Wir gönnen uns ein Taxi nur für uns alleine und lassen uns direkt zum Einstieg in das Trockenflußbett des Ribeira Grande bringen.
    Die Tour beginnt mit einem gemächlichen Aufstieg durch ein grünes, landwirtschaftlich genutztes Tal. Wir schauen vielen Arbeitern beim Bewirtschaften der kleinen, geschickt bewässerten Flächen zu und lassen uns gestenreich den Maniok-Anbau erklären. Der Weg wird immer steiler und das Tal enger. Wir klettern über Felsen bergauf, an Felskanten entlang, folgen Levadas und genießen atemberaubende Ausblicke.
    Der Wanderführer verlangt von uns, die in den steilen Hang gebauten Terrassenfelder hinab zu klettern. Als wir von Dornen zerkratzt die untersten Terrassen erreicht haben, sind unter uns nur noch dornige undurchdringliche Büsche. Alle unsere Versuche, doch noch bis ins Tal abzusteigen, scheitern und wir geben schweren Herzens auf und laufen auf dem selben Weg wieder zurück.
    In Ribeira Grande ist heute Stadtfest mit Live-Musik und lecker Essen. Nach diesem kleinen Einblick in die Kapverdische Kultur bringt uns ein Aluguer nach Hause und in der kleinen Bar gegenüber klingt der Abend gemütlich aus.