Ungarn

May 10, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
    Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
    Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
    An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.