Serbien

May 12, 2023 in Serbia ⋅ 🌬 16 °C

Eine Fahrstunde vor Belgrad parken wir auf dem Parkplatz eines schönen Restaurants ein. Der freundliche Wirt, der etwas Deutsch spricht, versichert, dass es kein Problem ist hier im Womo zu übernachten. Da wir die Speisekarte nicht lesen können, lassen wir uns typisch serbische Gerichte empfehlen- mein Grillteller hätte aber auch vom freundlichen Griechen serviert worden sein können.
    Am nächsten Tag schlagen wir unser Lager im Campingplatz Dunav, außerhalb von Belgrad auf. 28€ inklusiv Strom und zwei Tagestickets für den Bus finden wir für Serbien nicht günstig, der Platz ist aber schön.
    Wir kommen passend zur Free-Belgrad-Walking-Tour. Ein professioneller Guide zeigt uns in zweieinhalb Stunden die Hauptattraktionen Belgrads, wieviel wir dann dafür spenden, bleibt uns überlassen. Die Führung ist toll, doch von Kälte und starkem Wind sind wir nachher komplett durchgefroren. Deshalb fahren wir nach einem Abendessen in einem schönen Restaurant schon wieder mit dem nächsten Bus zurück, obwohl es bestimmt schön wäre, hier in einigen der vielen Bars bei Live-Musik noch etwas zu trinken.
    Am nächsten Tag fahren wir zum Kurort Niska Banja und in die dahinter liegende Schlucht. Wir finden an einem wunderschönen Picknickplatz ein idyllisches Plätzchen für unser Zuhause und machen noch eine kleine Wanderung in die Berge und in ein kleines Dorf. Im Dorfladen, der zugleich Wirtschaft ist, kommunizieren wir, obwohl wir keine gemeinsame Sprache kennen, mit netten Einheimischen. Für eine Flasche eisgekühlten Wein, ein Bier und Paprikas bezahlen wir sparsame 3,10€.
    Endlich ermöglicht uns heute das Wetter einen schönen Grillabend vorm Womo.