• Day 3

16SM und zwei Pannen nach Vassiliki

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir segeln zufrieden Richtung Süden, als Sabine erklärt, dass das rechte Steuerrad nicht mehr wirkt. Zum Glück haben wir noch ein zweites Steuer und so fahren wir mit dem linken weiter. Wir bestellen bei Christiana einen Mechaniker und ändern unseren Zielhafen in Vassiliki, erneut auf Lefkas. Als wir vor dem Bergen der Segel in Nähe des Zielhafens den Motor starten wollen, folgt der nächste Schreck: Der Anlasser verweigert den Dienst!
    Der Wind ist moderat und die Bucht groß, und da uns niemand in den Hafen schleppen will, fahren wir unter Segeln ein Ankermanöver. Nach dem Anlegegetränk geht's heute mit dem Dinghy zum Ort. An der Promenade reihen sich malerische Restaurants aneinander; wir folgen der TripAdvisor-Empfehlung und entern im ersten Restaurant links einen Tisch direkt am Wasser. Essen und Wein sind lecker und da es die bestellten Beilagen nicht mehr gibt bekommt der Kellner ein so schlechtes Gewissen, dass er eine Runde ausgibt.