Lefkassegeln 2023

A 9-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more
  • 164kilometers

Treffen in Lefkas Stadt

May 26, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Volkmar und Britta machen noch eine Inselrundfahrt, während der Rest der Crew sich zu einem Spaziergang mit anschließendem gemütlichen Abendessen in Lefkas Stadt trifft. Bei einem gemütlichen Getränk mit Blick aufs Wasser verhakt sich die Schnur von Sabines Handy mit dem Schulterriemen von Stefans Rucksack und fliegt in hohen Bogen ins Wasser! Es stellt sich dann aber zum Glück heraus, dass das Gerät wasserdicht ist und das Abtauchen schadlos überstanden hat. Stimmung gerettet!
    Angelo, der supernette Wirt vom "Kato Vrisi", der auch perfekt deutsch spricht, trägt dann weiterhin zur guten Stimmung bei. Gut dass wir reserviert haben, denn das Restaurant füllt sich schnell bis auf den letzten Platz.

Erster Segeltag

May 27, 2023, Ionian Sea ⋅ ⛅ 23 °C

Wir kaufen wieder in dem selben großen Supermarkt wie im Vorjahr ein. Fünf volle Einkaufswagen werden direkt in einen Transporter geladen und direkt zum Boot geliefert. Christiana von Sail2day macht wieder ein guten Service und eine sehr strukturierte Einweisung. Bis wir mit unserer zwar alten, aber komplett refitteten Bavaria 49 ablegen, dauert es trotzdem bis kurz nach fünf. Wir fahren heute nur unter Motor aus der Bucht vor Nydri raus und dann bis zur gut geschützten und schönen Bucht Desimo etwas weiter südlich auf der Ostseite von Lefkas. Der Anker hält beim ersten Versuch. Wir bauen den Gasgrill aus dem Wohnmobil auf und es wird ein gemütlicher Grillabend inklusiv Sternenhimmel aus dem mitbrachten Laser.Read more

16SM und zwei Pannen nach Vassiliki

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir segeln zufrieden Richtung Süden, als Sabine erklärt, dass das rechte Steuerrad nicht mehr wirkt. Zum Glück haben wir noch ein zweites Steuer und so fahren wir mit dem linken weiter. Wir bestellen bei Christiana einen Mechaniker und ändern unseren Zielhafen in Vassiliki, erneut auf Lefkas. Als wir vor dem Bergen der Segel in Nähe des Zielhafens den Motor starten wollen, folgt der nächste Schreck: Der Anlasser verweigert den Dienst!
    Der Wind ist moderat und die Bucht groß, und da uns niemand in den Hafen schleppen will, fahren wir unter Segeln ein Ankermanöver. Nach dem Anlegegetränk geht's heute mit dem Dinghy zum Ort. An der Promenade reihen sich malerische Restaurants aneinander; wir folgen der TripAdvisor-Empfehlung und entern im ersten Restaurant links einen Tisch direkt am Wasser. Essen und Wein sind lecker und da es die bestellten Beilagen nicht mehr gibt bekommt der Kellner ein so schlechtes Gewissen, dass er eine Runde ausgibt.

18SM nach Kioni auf Ithaka

May 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir müssen uns gedulden, denn Christiana organisiert einen neuen Anlasser und Ersatzteile für die Reparatur unseres Ruders und der Lenkung. Unser kompetenter Techniker Paul kommt dann gut ausgestattet an Bord und repariert das Anlasserproblem in Rekordzeit. Wir lernen, dass bei Booten grundsätzlich der Anlasser vom Pluspol zum gelben Kabel überbrückt werden kann- wir hatten uns für den falschen Anschluss entschieden. Nach dem Paul sämtliche Kontakt gereinigt hat, verrichtet der Anlasser seinen Job wieder zuverlässig. Das Teil vom Ruder, welches sich von seinen angestammten Platz in die Tiefen des Rumpfes verabschiedet hatte, findet Paul auch wieder, baut es ein und sichert es doppelt.
    Wir verabschieden unseren Retter dankbar und segeln nach Kioni, einem der schönsten Orte auf den Ionischen Inseln. Wir werfen den Anker und sichern das Boot zusätzlich mit zwei Landleinen. Bis zu dem schönen Ort ist es nur ein kurzer Spaziergang. Wir verbringen den Rest des Tages mit flanieren, die Damen shoppen und zum Abschluss finden wir ein schönes Restaurant direkt am Wasser.
    Es gefällt uns so gut hier, dass wir noch einen weiteren Tag bleiben und uns am Abend ernsthaft um unsere Alkoholvorräte kümmern.

10SM von Kioni nach Fiskardo/Kefalonia

May 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Laut Hafenhandbuch ist Fiskardo ein "must seen" im Ionischen Meer und dementsprechend bereits zur Mittagszeit voll belegt. Da die Wolken sich schnell und heftig entwickeln beeilen wir uns, um noch vor dem erwarteten Gewitter safe im Hafen zu sein. Bereits um halb zwei sind nur noch eine Handvoll Liegeplätze frei. Helfende Marineros gibt es nicht und so lassen wir Volkmar am Fähranleger an Land gehen, damit er unsere Achterleinen annimmt. Wir legen dann vor Buganker direkt an den Biergärten der Restaurants an. Eine halbe Stunde später haben sich die letzten Lücken vollständig gefüllt und bis zum Abend werden auch die Liegeplätze mit Landleinen an den Ufern knapp.
    Fiskardo gefällt uns fast noch besser als Kioni, auch wenn hier alles noch ein wenig schicker ist. Ein paar hundert Meter von der Promenade den Berg hinauf finden wir ein tolles Restaurant mit Meerblick und super leckerem Essen- die Rechnung fällt dafür auch rund hundert Euro höher aus.
    Leicht verkatert wird es heute kein langer Abend.

18 SM nach Atoko zur One-house-bay

June 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Mit schönem Segelwind fahren wir zur kleinen unbewohnten Insel Atoko, die wir schon vom letzten Jahr kennen. Wir werfen den Anker in der Schweinebucht. Da schon ein paar Boote dort liegen, müssen wir weiter draußen auf rund 20 Meter Wassertiefe ankern und lassen unsere kompletten 60 Meter Ankerkette raus. Es gibt in der Nacht heftige Gewitter, die aber glücklicherweise nördlich an uns vorbei ziehen, Bei uns kommt nur eine heftige Dünung an und viele Blitze zaubern ein faszinierendes Feuerwerk an den Himmel. Am nächsten Morgen ist der Spuk dann komplett vorbei und wir sind froh, dass es uns nicht erwischt hat und dass der Anker gehalten hat.Read more

20SM zurück nach Lefkas/Nidri

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Frühstück fahren wir nur zwei Buchten weiter. Gestärkt springen wir noch ein letztes mal ins Wasser und genießen einen schönen Segelwind, der dann aber im Windschatten von Lefkas einschläft. Pünktlich um 17 Uhr legen wir an der Basis von Sail2day an. Das Auschecken läuft wie im letzten Jahr sehr streßfrei ab; der Tankwagen fährt bis an den Steg und Christiana arbeitet die Checkliste zusammen mit dem Techniker diskret ab.
    Zum letzten mal gehen wir zusammen lecker essen und stellen fest, wie schnell diese Woche wieder vergangen ist. Für Stefan und Sabine wird das erstmal der letzte Törn mit großer Crew auf einem Charterboot gewesen sein, denn -achtung Spoiler- in Split wartet eine wunderschöne Yacht darauf, für beide ein neues Zuhause zu werden.