Über die blaue Lagune nach Solta

June 15, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 22 °C

Erst war Dauerregen angesagt, doch jetzt scheint sich das Wetter mit bedecktem Himmel, ohne Regen, zufrieden zu geben. Wir folgen Stefans Tipp und fahren zur blauen Lagune im Südosten von Drvenik. Bei dem grauen Himmel leuchtet hier nix türkis und wir holen die Segel wieder hoch, ohne den Anker geworfen zu haben.
    Wir kommen dann erst um 18 Uhr auf Solta in der Bucht Sesula an- alle Moorings sind belegt und an den Rändern liegen die Yachten schon dicht beieinander vor Buganker mit Landleinen. In der Nachbarbucht Maslinica sind alle Plätze an den Steegen auch vergeben. Wir finden aber nordwestlich der kleinen vorgelagerten Insel Saskinja einen schönen und sicheren Ankerplatz auf 18 Metern Tiefe. Mit dem Dinghy ist es eine halbe Meile in die Bucht Maslinica, die sehr malerisch ist, außer ein paar Restaurants und einem Andenkenladen aber sonst nix zu bieten hat.
    Wir essen gemütlich zu Abend und Sabine bekommt zum Abschluss noch ein Geburtstagsständchen von den Kellnern und einen Nachtisch aufs Haus. Kurz bevor es ganz dunkel wird fahren wir mit dem dinghy zurück und unser Boot sieht als Scherenschnitt vor dem dunklen Abendrot bezaubernd aus.