Zadar

July 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Dinghy ist es nicht weit bis zum Ufer und Dank der Paddelfähre, die uns für 1€ p.P. über die Hafeneinfahrt bringt, ist es bis zur Meeresorgel auch nur ein Viertelstündchen. Auch wenn es sehr touristisch und voll ist, ist es einfach schön, den Tönen der Meeresorgel zu lauschen, die an Waalgesänge erinnern.
    Am nächsten Morgen beschließen wir noch einen weiteren Tag zu bleiben und buchen uns mal wieder in eine Free-Guidet- Stadtführung ein. Die Stadtführung ist dann zwar etwas kirchenlastig aber trotzdem interessant und wir erfahren viel über die Geschichte dieser Stadt, die schon viele verschiedene Herrscher hatte. Da nachmittags schöner Segel-Wind aufkommt, ändern wir unseren Plan, holen kurzerhand den Anker hoch und nehmen Kurs auf die Nordspitze von Ugljan. Der Wind ist nicht einverstanden mit unserem Plan, nimmt ab und dreht genau auf unsere Nase. Macht nix, also entscheiden wir nochmals um und werfen den Anker in der Bucht vor Petrcane, nur sieben Meilen nördlich von Zadar. Dies wird der nördlichste Punkt unseres kleinen Segeltörns durch die kroatische Adria bleiben. Nun machen wir uns auf den Rückweg nach Split und hoffen, dass unser Wohnmobil bald wieder fahrbereit wird und wir noch ein paar Wochen deutschen Sommer mit Freunden erleben dürfen.